Musik am AMG
Über den Musikunterricht hinaus, der von Frau Naumann, Herrn Rabung und Frau Scholz erteilt wird, stellt das AMG viele Möglichkeiten bereit, seine besonderen Talente zu zeigen und mit Freude zu musizieren. Zahlreiche Konzertauftritte wie zum Beispiel zur Adventszeit, "Musikalische Pausen", "Tag des Liedes" oder Musical-Aufführungen geben den Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren.
Chorklasse:
- Wer den Musikunterricht vollkommen von dem Instrument her erleben möchte, das alle Kinder immer schon mitbringen, nämlich von der eigenen Stimme aus, der hat die Möglichkeit, im fünften und sechsten Schuljahr die Chorklasse zu besuchen.
AG Unterstufenchor:
- Alle, die den klassischen Musikunterricht besuchen oder in der Chorklasse noch nicht genug gesungen haben, finden im Unterstufenchor die richtige Arbeitsgemeinschaft.
AG Vokalensemble:
- Für ältere Schülerinnen und Schüler wird die Chorarbeit im Vokalensemble fortgeführt.
AG ELSchE:
- Das ist der Chor für E wie Eltern, L wie Lehrkräfte, Sch wie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und E wie Ehemalige. Er probt alle vierzehn Tage am Dienstagabend.
AG Combo:
- Wer nicht singen, aber mit seinem Instrument musizieren möchte, ist in der Combo richtig. Die Stücke werden so eingerichtet, dass jedes Instrument seinen Part findet.
AG Musik-Theater:
- An Bühnenstücken wie zum Beispiel „Das Gespenst von Canterville“ arbeitet die Musiktheater-AG.
AG Technik:
- Diese AG steht komplett in der Verantwortung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8. Sie sorgt bei unseren Aufführungen und Feierstunden für den guten Ton, die angemessene Beleuchtung und für die Projektion von Präsentationen.
- Latinum geschafft
- Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2023
Lie Detectors bei der 5ce – kritisches Denken
Bei genauerem Recherchieren konnten die Schüler beispielsweise feststellen, dass es sich bei der Werbung zur Zahnpasta mit Burger-Geschmack nicht um eine Produktankündigung, sondern um den Aprilscherz einer Fastfood-Kette handelt. Hierbei stand wohl ganz klar der Marketing-Gedanke im Vordergrund.
Bemerkenswert war auch, wie sehr die individuelle Perspektive bei der Auffassung von Informationen von Bedeutung ist. Dazu hatte Herr Hofmann drei Videos zu einer Situation im Gepäck, die aus verschiedenen Perspektiven gefilmt wurden. Zu sehen war scheinbar (je nach Perspektive) ein Mann, der…
- vor einem Auto flüchtet.
- einem Passanten die Tasche stehlen will.
- einen Menschen vor herabstürzenden Trümmern rettet.
Hier konnte man eindrucksvoll erkennen, wie sehr die eigene Perspektive die Wahrnehmung von Informationen beeinflussen kann. Auf diese Weise konnte die Klasse aus dem Projekt viel lernen und sieht zukünftige Meldungen vielleicht mit anderen Augen.
