Musik am AMG

Über den Musikunterricht hinaus, der von Frau Naumann, Herrn Rabung und Frau Scholz erteilt wird, stellt das AMG viele Möglichkeiten bereit, seine besonderen Talente zu zeigen und mit Freude zu musizieren. Zahlreiche Konzertauftritte wie zum Beispiel zur Adventszeit, "Musikalische Pausen", "Tag des Liedes" oder Musical-Aufführungen geben den Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren.

Chorklasse:

  • Wer den Musikunterricht vollkommen von dem Instrument her erleben möchte, das alle Kinder immer schon mitbringen, nämlich von der eigenen Stimme aus, der hat die Möglichkeit, im fünften und sechsten Schuljahr die Chorklasse zu besuchen.

AG Unterstufenchor:

  • Alle, die den klassischen Musikunterricht besuchen oder in der Chorklasse noch nicht genug gesungen haben, finden im Unterstufenchor die richtige Arbeitsgemeinschaft.

AG Vokalensemble:

  • Für ältere Schülerinnen und Schüler wird die Chorarbeit im Vokalensemble fortgeführt.

AG ELSchE:

  • Das ist der Chor für E wie Eltern, L wie Lehrkräfte, Sch wie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und E wie Ehemalige. Er probt alle vierzehn Tage am Dienstagabend.

AG Combo:

  • Wer nicht singen, aber mit seinem Instrument musizieren möchte, ist in der Combo richtig. Die Stücke werden so eingerichtet, dass jedes Instrument seinen Part findet.

AG Musik-Theater:

  • An Bühnenstücken wie zum Beispiel „Das Gespenst von Canterville“ arbeitet die Musiktheater-AG.

AG Technik:

  • Diese AG steht komplett in der Verantwortung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8. Sie sorgt bei unseren Aufführungen und Feierstunden für den guten Ton, die angemessene Beleuchtung und für die Projektion von Präsentationen.

Kollegium Musik

Luisa Naumann

Bruno Rabung

Heike Scholz


Latinum geschafft

LateinSchulleben

Seit Anfang des zehnten Schuljahres trafen wir uns gemeinsam mit unserer Lateinlehrerin Frau Dr. Hintermeier zum Online-Latein-Labor. Dort übersetzten wir verschiedene Texte von Caesar und Cicero.  Um das Latinum zu erreichen, muss man einen schriftlichen und einen mündlichen Teil ablegen. Der schriftliche Teil bestand aus einem längeren Cicero-Text, der in 3,5 Stunden (drei Stunden plus ein Corona-Bonus von dreißig Minuten) übersetzt werden musste. Der mündliche Teil bestand aus dem Übersetzen eines kleineren Cicero-Textes und dem Beantworten von Fragen der Zweitprüferin.

Am Tag des schriftlichen Latinums waren wir alle sehr aufgeregt, aber Frau Dr. Hintermeier und Herr Ammer haben uns ermutigende Worte zugesprochen. 

Auch vor der mündlichen Prüfung waren alle nervös. Neben den Abiturienten zu stehen war zunächst komisch, denn man ist schließlich jünger und kennt nicht jeden. Wir hatten eine 30-minütige Vorbereitungszeit, ehe wir von dem Protokollanten abgeholt wurden. Nach der Prüfung waren wir erleichtert, dass wir auch den mündlichen Teil geschafft hatten. Herr Ammer berichtete schon am nächsten Tag von den bestandenen Latinumsprüfungen, auf die wir drei Jahre lang und vor allem im letzten Jahr hingearbeitet haben und auf die wir sehr stolz sind. 

Alle Latinumskandidaten/innen nehmen außer ihren positiven Ergebnissen, ebenfalls den Einblick in den Ablauf einer schriflichen und mündlichen Abiturprüfung mit. Ein Vorteil, den nur die Latinumskandidaten haben können.

Lisa-Marie, Klassenstufe 10