Schulseelsorge

Das Bistum Speyer sieht Schule als „mehr“ als nur Unterricht. Als Beitrag zur Schulkultur hat es am AMG zwei Schulseelsorgerinnen berufen, die nun im Schulalltag kleine Oasen für Miteinander und Wertschätzung schaffen. Im letzten Schulschlussgottesdienst wurden sie offiziell in ihr Amt eingeführt und der Schulgemeinschaft vorgestellt. Ihre Arbeitsbereiche gestalten Frau Wagner und Frau Faulstich-Engstler eigenständig und haben ihre Aufgaben in jüngster Zeit vor allem in Gesprächsangeboten, in karitativen Aktionen, in der Umgestaltung des Meditationsraumes und im gottesdienstlichen Angebot gesehen. Sie ergänzen damit das Angebot der Schulsozialarbeit und Vertrauenslehrkräfte mit eigenen Akzenten.

Bei Gottesdiensten und Andachten können sie auf die Unterstützung eines Arbeitskreises in wechselnder Zusammensetzung rechnen, der sich gerne um Fragen der Liturgie kümmert. Außerdem sind einige unserer Religionslehrkräfte gelernte Seelsorger und bringen sich in gottesdienstlichen Fragen gerne ein.

Den neu berufenen  Schulseelsorgerinnen wünschen wir für ihre Tätigkeit viele gute Ideen und Gottes Segen!