Musik am AMG
Über den Musikunterricht hinaus, der von Frau Naumann, Herrn Rabung und Frau Scholz erteilt wird, stellt das AMG viele Möglichkeiten bereit, seine besonderen Talente zu zeigen und mit Freude zu musizieren. Zahlreiche Konzertauftritte wie zum Beispiel zur Adventszeit, "Musikalische Pausen", "Tag des Liedes" oder Musical-Aufführungen geben den Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren.
Chorklasse:
- Wer den Musikunterricht vollkommen von dem Instrument her erleben möchte, das alle Kinder immer schon mitbringen, nämlich von der eigenen Stimme aus, der hat die Möglichkeit, im fünften und sechsten Schuljahr die Chorklasse zu besuchen.
AG Unterstufenchor:
- Alle, die den klassischen Musikunterricht besuchen oder in der Chorklasse noch nicht genug gesungen haben, finden im Unterstufenchor die richtige Arbeitsgemeinschaft.
AG Vokalensemble:
- Für ältere Schülerinnen und Schüler wird die Chorarbeit im Vokalensemble fortgeführt.
AG ELSchE:
- Das ist der Chor für E wie Eltern, L wie Lehrkräfte, Sch wie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und E wie Ehemalige. Er probt alle vierzehn Tage am Dienstagabend.
AG Die Albertinis:
- Wer nicht singen, aber mit seinem Instrument musizieren möchte, ist bein den Albertinis richtig. Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen, die ein Instrument erlernt haben, musizieren gemeinsam in unserem kleinen Schulorchester „Die Albertinis“. Aktuell besteht unser Orchester hauptsächlich aus Spielerinnen und Spielern von Blasinstrumenten. Aber auch Schülerinnen und Schüler, die beispielsweise ein Streichinstrument oder Schlagzeug spielen, sind uns herzlich willkommen!
► Wir proben mittwochs in der 7. Stunde in Raum E11.
AG Musik-Theater:
- An Bühnenstücken wie zum Beispiel „Das Gespenst von Canterville“ arbeitet die Musiktheater-AG.
AG Technik:
- Diese AG steht komplett in der Verantwortung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8. Sie sorgt bei unseren Aufführungen und Feierstunden für den guten Ton, die angemessene Beleuchtung und für die Projektion von Präsentationen.
Unser Schüleraustausch in Buenos Aires
Neben dem Unterricht haben wir viel erlebt: eine Stadtrundfahrt durch Buenos Aires, spannende Museumsbesuche, einen Ausflug nach Puerto Madero und sogar eine Reise nach Uruguay.
Diese besondere Zeit haben wir unseren Austauschpartnern und Gastfamilien zu verdanken, mit denen wir viel gelacht und schöne Erinnerungen gesammelt haben.
Insgesamt war dieser Austausch ein Erlebnis, welches wir jederzeit wiederholen würden. Wir haben die argentinische Kultur kennengelernt, neue Freundschaften geschlossen und eine unvergessliche Zeit miteinander erlebt.
Paula Kaiser














