Musik am AMG

Über den Musikunterricht hinaus, der von Frau Naumann, Herrn Rabung und Frau Scholz erteilt wird, stellt das AMG viele Möglichkeiten bereit, seine besonderen Talente zu zeigen und mit Freude zu musizieren. Zahlreiche Konzertauftritte wie zum Beispiel zur Adventszeit, "Musikalische Pausen", "Tag des Liedes" oder Musical-Aufführungen geben den Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren.

Chorklasse:

  • Wer den Musikunterricht vollkommen von dem Instrument her erleben möchte, das alle Kinder immer schon mitbringen, nämlich von der eigenen Stimme aus, der hat die Möglichkeit, im fünften und sechsten Schuljahr die Chorklasse zu besuchen.

AG Unterstufenchor:

  • Alle, die den klassischen Musikunterricht besuchen oder in der Chorklasse noch nicht genug gesungen haben, finden im Unterstufenchor die richtige Arbeitsgemeinschaft.

AG Vokalensemble:

  • Für ältere Schülerinnen und Schüler wird die Chorarbeit im Vokalensemble fortgeführt.

AG ELSchE:

  • Das ist der Chor für E wie Eltern, L wie Lehrkräfte, Sch wie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und E wie Ehemalige. Er probt alle vierzehn Tage am Dienstagabend.

AG Combo:

  • Wer nicht singen, aber mit seinem Instrument musizieren möchte, ist in der Combo richtig. Die Stücke werden so eingerichtet, dass jedes Instrument seinen Part findet.

AG Musik-Theater:

  • An Bühnenstücken wie zum Beispiel „Das Gespenst von Canterville“ arbeitet die Musiktheater-AG.

AG Technik:

  • Diese AG steht komplett in der Verantwortung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8. Sie sorgt bei unseren Aufführungen und Feierstunden für den guten Ton, die angemessene Beleuchtung und für die Projektion von Präsentationen.

Kollegium Musik

Luisa Naumann

Bruno Rabung

Heike Scholz


Das 10. Türchen des Adventskalenders öffnet sich am AMG

Schulleben

Erstmals machte der Lebendige Adventskalender am AMG Station. Die 7c bastelte Brottüten-Sterne und eine große „10“ für das zehnte Türchen des Adventsfensters gleich neben den Musiksälen, so dass drei Abiturientinnen das Schmücken übernehmen konnten. Die beiden Chorklassen von Herrn Rabung (5ac und 6b) steuerten weihnachtliche Weisen bei, aber natürlich gab es auch Lieder für alle, nachdem Greta die zahlreich erschienen Gäste begrüßt hatte.

Zur Tradition des Lebendigen Adventskalenders gehört es, eine Ikone der Heiligen Familie von Fenster zu Fenster wandern zu lassen. Das war ein schöner Anlass für Gebete, die die Familien zu Hause in den Blick nahmen. Unbestrittener Höhepunkt war jedoch die mit verteilten Rollen vorgetragene Geschichte von den Tieren an der Krippe, die überlegten, was wohl das Wichtigste an Weihnachten sein könnte: Gänsebraten? Christstollen? Kerzenschimmer? Festliche Kleidung? Ein Tannenbaum? Am Ende stand die Erkenntnis: Am wichtigsten ist doch das Kind, das dann auch seinen Platz in der vorbereiteten Krippe finden konnte. Vielen Dank an alle fürs Mitfeiern und Vorfreuen auf Weihnachten!

Sco