Zur Fachschaft Musik gehören am AMG Herr Brand, Herr Rabung und Frau Scholz.

Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot an Ausdrucksmöglichkeiten im Bereich der Musik, das sich hören lassen kann - oft in Form von Konzerten und Aufführungen, aber auch als festliche Begleitung zu Schulveranstaltungen.

Haben Sie Fragen zu den Musik-AGs? Oder möchten Sie einem Ensemble einen Auftritt vermitteln? Dann sprechen Sie eine unserer Lehrkräfte an.

► Bitte klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern und sich genauer zu informieren.

Fachschaft Musik

Herr Brand, Herr Rabung, Frau Scholz

Adventskonzert

MusikKonzert / Musical / TheaterSchulleben

Tragt in die Welt nun ein Licht

Das diesjährige Adventskonzert begann mit einer schönen Geste: Zwei Geige spielende Mädchen schritten zu Beginn in der Christuskirche aufeinander zu und intonierten die Melodie, die sogleich vom Unterstufenchor aufgenommen wurde: „Tragt in die Welt nun ein Licht“.

Anschließend waren von den Chorklassen, Kindern der Stufe 5, der Combo und der Klasse 7a viele vertraute Melodien zu hören wie zum Beispiel das englische Carol „Away in a manger“ oder französische Noëls wie „Il est né, le divin enfant“. Mit „Hark, the herald angels sing“ bot die Combo eine festliche Melodie von Felix Mendelssohn. Beim Choralvorspiel „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von J. S. Bach übernahm Linus Schaubel den Cantus firmus mit seiner Trompete, während Herr Rabung die anderen beiden Stimmen des Trios auf der Orgel ausführte.

Das erste Foto zeigt die Klasse 6ab, die einen Gesangsbeitrag und einen Tanz aus ihrem Repertoire zum Klassenmusizieren beisteuerte und dabei von Frau Kien unterstützt wurde. Dass zu den Gitarren-Akkorden des Liedes „Fröhliche Weihnacht“ das ganze Publikum einstimmte, bereitete anschließend Aaron Frey sichtbare Freude.

Das Vokalensemble dagegen rückte die Figur der Maria in den Mittelpunkt und hatte dabei wieder das Publikum auf seiner Seite, das sich gerne klatschend an den komplexen Rhythmen beteiligte.

Der ELSchE-Chor betrat, begleitet von Ann-Cathrin Düpre an der Flöte und Henry Amman an der Cajon – bereits singend die Bühne, um dann zunächst ein Adventslied in französischer Sprache darzubieten, ehe eine swingende Version von „God rest you merry, gentlemen“ folgte.

Das gemeinsam gesungene „Macht hoch die Tür“, in das sowohl Mitwirkende als auch Publikum einstimmten, rundete einen kurzweiligen Konzertabend ab, der die Vorfreude auf Weihnachten weckte.

Was bleibt ist, allen Mitwirkenden und Besuchern zu danken, vor allem aber der Technik-AG und den freundlichen Familien, die den Abbau des Equipments mit geübten Handgriffen schnell vorantrieben.

Klasse 6ab