- Neujahrsempfang
- Besinnungstage im Schuljahr 18/19
Unser Tag mit den Austauschpartnern aus Mortefontaine in Mainz
Nach einer kurzen Einweisung auf Deutsch und Französisch konnte die Fahrt auch schon beginnen. Nach einer angenehmen Fahrt kamen wir mit einer tollen Aussicht auf den Rhein an und liefen zum Gutenberg-Museum. Dort angekommen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während die erste Gruppe die Bibel-Ausstellung zu sehen bekam, wurde der zweite Gruppe im Kellergewölbe demonstriert, wie Gutenbergs Buchdruck funktionierte. Heutzutage tippen wir alles in unser Handy oder in den Laptop ein, früher aber musste man schnitzen, stampfen, anmalen. Unterlief dann einmal ein Fehler, musste man alles nochmal schreiben. Ein Mitschüler durfte sogar die Buchpresse, die die Buchstaben auf hochwertiges Papier oder Pergament gedruckt hat, benutzen.
Nun wurden die Gruppen gewechselt und die zweite Gruppe durfte sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung war toll, vor allem die Bibelseiten, die mit Farbe und Gold dekoriert waren. Während wir sie ansahen, erzählte uns unsere Führerin die Geschichte über den Bürgermeister der Stadt Mainz damals, Herr Fuchs, der die Bibel in einer Adidas Tasche von einem Adeligen in London gekauft hatte.
Nach der Führung wurden wir in Vierergruppen eingeteilt und die Stadtrallye konnte beginnen. Wir bekamen eine Karte von Mainz und eine Liste mit Dingen, die wir über besondere Orte herausfinden mussten, um das Lösungswort zu entziffern. Es war sehr lustig und spannend und mit Hilfe von Passanten konnten wir das Rätsel lösen und trafen uns im Museum wieder. Nach einer stärkenden Pause durften wir in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. Eine Stunde später liefen wir wieder zu unserem Reisebus und sahen Mainz hinter uns verschwinden.
Es war ein toller Tag, nur leider viel zu kurz.
Alissa Zitt
Weitere Informationen zu unserem Schüleraustausch sowie unserer Partnerschule in Mortefontaine finden Sie unter:
<link http: www.amg-igb.de schule partnerschaften mortefontaine _blank external-link>
zurück


