Unser Engagement - Der Mensch

St. Dominique in Mortefontaine

Partnerschule :       

Institut Saint Dominique
5, rue Gérard de Nerval
60128 Mortefontaine
France

Mortefontaine ist ein kleiner Ort im Département Oise, etwa 40 km nördlich von Paris, in der Nähe des Flughafens Charles de Gaulle.

Das Institut Saint Dominique ist ein privates collège-lycée in Trägerschaft der Dominikanerinnen.

Austausch:                 Seit 1994
für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8

Programm:                 Eine Woche Aufenthalt der Deutschen in der französischen  Gastfamilie; einwöchiger Besuch der französischen Partner in der deutschen Familie; Teilnahme am Unterricht im Gastland; verschiedene Ausflüge in die nähere Umgebung

Ziel:                             Kennenlernen des Alltagslebens gleichaltriger Jugendlicher im Nachbarland; Anpassungsfähigkeit und Selbständigkeit durch die Teilnahme am Familienleben; Gebrauch der bereits erworbenen Sprachkenntnisse; Mut und Motivation, sich in sprachlich komplexeren Situationen zu behaupten; Motivation, an weiteren Austauschprogrammen teilzunehmen

„In Frankreich angekommen wurden wir herzlichst empfangen, und auch die folgenden Tage waren super. Was mich aber am meisten gefreut und überrascht hat, waren die Schüler auf dem Schulhof in den Pausen. Es war mir vorgekommen, als wäre ich ein wertvolles Ausstellungsstück  und um mich herum Tausende von Touristen. Schüler aus allen Klassenstufen kamen und haben einen ausgefragt.“ (Anne Jungfleisch, Klasse 7m, 2008)