Retten macht Schule

BiologieSchulleben

Helfen ist einfach. Jeder kann Leben retten! Die Klasse 7ce wird zum Laienretter

Jedes Jahr erleiden rund 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses, ohne Wiederbelebung sind ihre Chancen zu überleben ungünstig. Leider trauen sich in Deutschland noch viel zu wenige Menschen, zu reanimieren. Dies soll sich jetzt ändern! Daher ist seit diesem Schuljahr die Reanimation fest im Lehrplan Biologie implementiert. Ziel der Unterrichtsreihe „Wiederbelebung“ ist vor allem, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass JEDE Hilfe besser ist als KEINE Hilfe.

Im Biologieunterricht der 7c konnten die Schüler:innen nun ihr im Unterricht theoretisches Wissen unter der fachkundigen Anleitung von Frau Dr. Fürst an Puppen anwenden. Zuvor hatten sie bereits mit ihrer Fachlehrerin Frau Zimmermann einfache Puppenmodelle aus Flaschen gebastelt, um sich auf diesen Praxisteil vorzubereiten.

Mia-Shaleen, Klasse 7ce, berichtet

„Am 6. und 8. November 2023 war Frau Fürst bei uns in den Biologiestunden. Sie sprach mit uns über die Wiederbelebung und brachte auch eine Puppe mit, an der wir die Wiederbelebung üben konnten. Gegen Ende sprachen wir über die stabile Seitenlage und haben diese Stellung in jeweils zwei Pärchen geübt. Zum Schluss bekamen wir eine Urkunde und eine Mund zu Mund Beatmungsmaske.“

Wir danken Frau Dr. Fürst für ihr Engagement! Herzlichen Dank!


zurück