Latinum geschafft

LateinSchulleben

Seit Anfang des zehnten Schuljahres trafen wir uns gemeinsam mit unserer Lateinlehrerin Frau Dr. Hintermeier zum Online-Latein-Labor. Dort übersetzten wir verschiedene Texte von Caesar und Cicero.  Um das Latinum zu erreichen, muss man einen schriftlichen und einen mündlichen Teil ablegen. Der schriftliche Teil bestand aus einem längeren Cicero-Text, der in 3,5 Stunden (drei Stunden plus ein Corona-Bonus von dreißig Minuten) übersetzt werden musste. Der mündliche Teil bestand aus dem Übersetzen eines kleineren Cicero-Textes und dem Beantworten von Fragen der Zweitprüferin.

Am Tag des schriftlichen Latinums waren wir alle sehr aufgeregt, aber Frau Dr. Hintermeier und Herr Ammer haben uns ermutigende Worte zugesprochen. 

Auch vor der mündlichen Prüfung waren alle nervös. Neben den Abiturienten zu stehen war zunächst komisch, denn man ist schließlich jünger und kennt nicht jeden. Wir hatten eine 30-minütige Vorbereitungszeit, ehe wir von dem Protokollanten abgeholt wurden. Nach der Prüfung waren wir erleichtert, dass wir auch den mündlichen Teil geschafft hatten. Herr Ammer berichtete schon am nächsten Tag von den bestandenen Latinumsprüfungen, auf die wir drei Jahre lang und vor allem im letzten Jahr hingearbeitet haben und auf die wir sehr stolz sind. 

Alle Latinumskandidaten/innen nehmen außer ihren positiven Ergebnissen, ebenfalls den Einblick in den Ablauf einer schriflichen und mündlichen Abiturprüfung mit. Ein Vorteil, den nur die Latinumskandidaten haben können.

Lisa-Marie, Klassenstufe 10


zurück