- Latinum geschafft
- Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2023
Lie Detectors bei der 5ce – kritisches Denken
Bei genauerem Recherchieren konnten die Schüler beispielsweise feststellen, dass es sich bei der Werbung zur Zahnpasta mit Burger-Geschmack nicht um eine Produktankündigung, sondern um den Aprilscherz einer Fastfood-Kette handelt. Hierbei stand wohl ganz klar der Marketing-Gedanke im Vordergrund.
Bemerkenswert war auch, wie sehr die individuelle Perspektive bei der Auffassung von Informationen von Bedeutung ist. Dazu hatte Herr Hofmann drei Videos zu einer Situation im Gepäck, die aus verschiedenen Perspektiven gefilmt wurden. Zu sehen war scheinbar (je nach Perspektive) ein Mann, der…
- vor einem Auto flüchtet.
- einem Passanten die Tasche stehlen will.
- einen Menschen vor herabstürzenden Trümmern rettet.
Hier konnte man eindrucksvoll erkennen, wie sehr die eigene Perspektive die Wahrnehmung von Informationen beeinflussen kann. Auf diese Weise konnte die Klasse aus dem Projekt viel lernen und sieht zukünftige Meldungen vielleicht mit anderen Augen.
zurück