"Hamlets Kinder", eine Aufführung in der Alten Feuerwache in Saarbrücken

AG TheaterDeutschSchulleben

Am Abend des 29.04.23 hat sich ein Teil der Klasse 9cn aufgrund des Vorschlags unserer Deutschlehrerin Frau Fischer dazu entschieden, in die Theatervorstellung des Stückes ,,Hamlets Kinder“ zu gehen. Zudem hat uns Herr Bastian, unser Klassenlehrer, begleitet.

Dieses Stück ist nach den Motiven von William Shakespeares Klassiker „Hamlet“ gestaltet und besteht aus zwei Teilen. Den ersten Teil „LOST“ bildet das junge Tanzensemble ,,iMove“, das aus Tänzer*innen zwischen 15 und 20 Jahren besteht. Sie haben den Zuschauern zum Einstieg eine mitreißende Darstellung von dem Verlust der sicher geglaubten Zukunft Hamlets und Ophelias gezeigt, um damit einen Bezug zur Wirklichkeit der Jugendlichen von heute herzustellen.

Dieser Gedanke wurde durch die am Anfang eingespielten Szenen einiger Nachrichtensender unterstützt, da dies auf die jetzigen Zeiten aufmerksam machen sollte.
Nach dem ersten Akt, der mit einem lauten Applaus geendet hat, ging es mit dem „Jungen Ensemble“ weiter. Diese Gruppe besteht aus Jugendlichen, die Interesse am Theaterspiel haben und ihre eigenen Stücke mitgestalten. Diese Art von Theater ist wegen den einfallsreichen Kommentaren oder Darstellungen, die über das ganze Stück verteilt sind, in ein eigenes Genre eingeteilt, was den Jugendlichen vor allem Freiheit in der auffälligen Wortwahl gibt. Im zweiten Teil mit dem Namen ,,DIE ZEIT IST AUS DEN FUGEN“ wurde dies sehr deutlich bei den Konflikten in den Köpfen der Charaktere. Hier hat nicht eine Person jemanden aus dem Stück verkörpert, sondern jeder Charakter wurde durch eine Gruppe gespielt, die oft eine jugendliche Sprache, neben einigen Originalzitaten benutzt hat. Das hat sich aber nicht negativ auf das Stück ausgewirkt, es hat dem Publikum die Personen sogar nähergebracht und für sehr viele Lacher gesorgt, was dieses Theaterstück unter anderem sehr empfehlenswert macht.

Jasmin, Klasse 9cn


zurück