Exkursion zum Landtag

Bericht aus dem AMGPolitikSchulleben

Am 1. Februar 2024 besuchte die Klasse 10bsl gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Scholz und den Austauschschülern aus Argentinien den saarländischen Landtag.

Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach Saarbrücken und liefen dann zum Landtag. Dort angekommen erklärte man uns im Plenarsaal die politischen Abläufe. Außerdem lernten wir einiges über die Geschichte des saarländischen Landtags. Danach ging es dann in die Kantine, wo wir mit Croissants und Apfelschorle versorgt wurden. Dabei konnten wir den Abgeordneten Maximilian Raber (SPD) und Jutta Schmitt-Lang (CDU) Fragen zu verschiedensten politischen Themen stellen. Anschließend fuhren wir wieder gemeinsam mit dem Zug zurück nach St. Ingbert.

Die Exkursion hat allen gut gefallen und wir konnten interessante Einblicke in die politische Arbeit unseres Landesparlaments gewinnen.

Justus Mauß, 10bl


zurück