Exkursion zum MINT-Campus an der Alten Schmelz

BiologieSchulleben

Am 28.02.2023 besuchte die Klasse 8bn den MINT-Campus in St. Ingbert. Der naturwissenschaftliche Teil der 8. Klassenstufe führte in vier Gruppen à zwei Personen Experimente zur Temperatur durch. Zunächst ging es sowohl um Experimente zur Temperaturerhöhung als auch zur Abkühlung von Wasser. Bei den Versuchen haben sie in regelmäßigen Zeitabständen die Temperatur des sich erhitzenden und abkühlenden Wassers gemessen.

Danach führten die Schüler ein weiteres Experiment durch. Dabei untersuchten sie die Temperaturänderung des zuvor raumwarmen Wassers, in welches Gegenstände mit verschiedenen Temperaturen gegeben wurden.

Gut hat den Schülern gefallen, dass sie selbst experimentieren durften und auch dass einer ihrer Mitschüler der Versuchsleiter war.

Bemerkenswert war die Menge der verschiedenen Temperaturmessgeräte, die der Mint-Campus zur Auswahl hatte.


zurück