Austausch mit Mortefontaine – Gelungene Wiederaufnahme

FranzösischSchulleben

Nachdem der Austausch mit unserer Partnerschule in Mortefontaine / Oise pandemiebedingt mehrmals ausfallen musste, konnte er endlich im Dezember 2022 mit dem Besuch von 26 französischen Schülerinnen und Schülern wieder fortgeführt werden. Im März 2023 waren dann 25 Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 7 und 8 zum Gegenbesuch bei ihren PartnerInnen und erlebten eine abwechslungsreiche Austauschwoche. Begleitet wurden sie von einer der inzwischen pensionierten langjährigen Organisatorinnen, Marion Kerkhoff, und Sabine Scherf. Hier einige Eindrücke von Teilnehmerinnen:

Mia, 7b:

Am ersten Abend wurde ich sehr herzlich von meiner Gastfamilie aufgenommen. Meine Austauschpartnerin Shannon hat eine sehr große Familie, die ich samstags kennengelernt habe, anlässlich der „Profession de Foi“ (religiöses Fest zwischen Erstkommunion und Firmung) meiner Partnerin. Dabei hatte ich die Möglichkeit, an einem französischen Gottesdienst teilzunehmen und zur Feier des Tages sind wir in ein Restaurant gegangen. Montags in Paris waren wir bei vielen Sehenswürdigkeiten (Eiffelturm, Louvre…), das war ein großartiges Erlebnis. Dienstags bin ich nach der Stadtrallye in Senlis zum Nachmittagsunterricht gegangen und konnte viele Unterschiede zur deutschen Schule feststellen. Beispielsweise sind die Lehrer dort um einiges strenger und die Schüler müssen nach jeder Stunde den Saal wechseln. Andererseits ist das Schulgebäude sehr groß, genauso wie die Turnhalle, die auch über eine Kletterwand verfügt. Mittwochs sind Shannon und ich zum Abschluss mit ihren Freundinnen und deren Austauschpartnerinnen zum Bowling gegangen, bei dieser Gelegenheit hat mir Shannon erzählt, dass die Franzosen das AMG sehr cool fänden, da sie der Meinung wären, es sähe aus wie eine amerikanische Schule. Abschließend kann ich nur sagen, dass mir der Austausch mit Aktivitäten wie Besuch von Disneyland und Paris gut gefallen hat, dass ich viel gelernt habe und jederzeit wieder teilnehmen würde.

Elisa, 7b:

Ich habe mich in meiner Gastfamilie sehr wohl gefühlt. Sie haben viel mit mir unternommen und haben sich gut um mich gekümmert. Der Ausflug nach Paris hat mir besonders gut gefallen, es war nur schade, dass der Louvre wegen des Rentenreform-Streiks geschlossen hatte. In Senlis hätte ich mir nach der Stadtrallye gerne die Stadt noch länger angeschaut.

Rosel, 7c:

Ich fand den Austausch ganz toll. Man konnte etwas Neues kennenlernen. Die Familie war sympathisch und ich hoffe, ich kann sie bald wieder besuchen. Ich habe viele Freunde kennengelernt. Die Schule ist groß und schön. Ich fand die Tour nach Paris auch ganz interessant.

Shaline-Beeke, 7c:

Ich fand den Austausch sehr toll. Meine Gastfamilie war nett und die Lehrerinnen  hatten uns eine schöne Woche zusammengestellt. Man konnte viele Erfahrungen sammeln, auch wenn die Schule dort sehr streng war. Trotzdem gefällt mir das deutsche Schulsystem besser. Es war eine schöne Zeit, man hat viel erlebt, das französische Leben ein bisschen mitbekommen und vielleicht auch neue Freunde gefunden. Mir hat es sehr gefallen und ich kann den Austausch nur weiterempfehlen.

Liv, 8c

Mir hat der Austausch in Mortefontaine sehr gut gefallen. Es war eine schöne und erlebnisreiche Woche, in der man mal sehen konnte, wie es ist, in Frankreich zu leben und zur Schule zu gehen. Die Ausflüge mit der deutschen Gruppe nach Paris und ins Disneyland fand ich genauso großartig wie die Ausflüge mit der Gastfamilie am Wochenende. Diese hat mich herzlich empfangen und lud mich ein, sie nochmal zu besuchen. Ich fühlte mich sehr wohl in der Gastfamilie und fand es schön zu sehen, dass ich mich mit ihnen gut verständigen konnte. Ich würde den Austausch jederzeit nochmal machen und jedem empfehlen, teilzunehmen.

Charlotte, 8c:

Mir hat es grundsätzlich sehr gut gefallen. Es war eine sehr tolle Erfahrung, mal zu sehen, wie es ist, wenn man in Frankreich wohnt. Außerdem konnte man mal sein Französisch nutzen und ich fand es toll zu sehen, dass man sich schon relativ gut mit den Leuten verständigen kann. Es war auch sehr interessant, die französische Schule mal in echt zu sehen, besonders weil man im Unterricht schon gelernt hat, wie alles im „collège“ abläuft. Meine Gastfamilie war auch sehr nett und wir haben am Wochenende tolle Sachen unternommen. Meistens konnte ich mich mit ihnen gut unterhalten. Ich bekam auch eine französische Grundschule gezeigt. Das Programm fand ich auch sehr spannend und lehrreich. Für mich war es eine tolle Erfahrung, sich in einer anderen Sprache und in einem anderen Land zurechtzufinden.

Felix, 7b:

Auf die Austauschwoche mit unserer Partnerschule Saint-Dominique in Frankreich habe ich mich sehr gefreut. Es war eine tolle Woche und meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt. Die Ausflüge nach Paris mit dem Eiffelturm und der Seinefahrt waren sehr schön. Leider konnten wir den Louvre nicht besuchen, da dort gestreikt wurde. Besonders schön war der Ausflug ins Disneyland. Meine Austauschfamilie, die Eltern und ihre sieben Kinder, waren sehr nett und haben sich gut um mich gekümmert. Sie haben mir auch vieles erklärt, was ich aus Deutschland nicht kannte oder was in Frankreich anders ist. Mit meinem Austauschfreund Benoit habe ich auch viele Dinge alleine unternommen, wodurch wir uns noch besser kennengelernt haben. Leider war die Zeit zu kurz und ich hätte mir mehr Zeit gewünscht. Zum Abschluss haben wir verabredet, uns wieder zu besuchen – dann mit Familien!

Sabine Scherf   

  


zurück