Klasse 9cn auf dem MINT-Campus

BiologieSchulleben

Am 9. Mai besuchte unsere Klasse 9cn zusammen mit Frau Christmann das Schülerforschungszentrum (SFTZ) auf dem MINT-Campus in St. Ingbert, nahe der Alten Schmelz. Alle Neuntklässler, die den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt haben, nehmen an unserer Schule  am zweistündigen Chemie-Praktikum teil, das alle zwei Wochen Dienstagnachmittag stattfindet. Dabei führen wir selbstständig Versuche durch. Um außerhalb der Schule in einem gut ausgestatteten Labor mit Gasbrenner zu arbeiten sowie zu experimentieren, organisierte Frau Christmann uns den Besuch im SFTZ.

Nach der Ankunft wurden wir in zwei Gruppen unterteilt. Eine Gruppe sollte eine Gewässeranalyse machen, während die andere Cola untersuchen durfte.  Über drei Stunden bearbeiteten wir die Aufgaben auf dem Übungsblatt, zeichneten Diagramme, bewunderten die chemische Ausrüstung des Labors und experimentierten. Dabei stellten wir fest, dass das Gewässer nicht verseucht war und Cola sehr viel Zucker enthält.

Insgesamt war der Besuch auf dem MINT-Campus sehr interessant, einen weiteren Termin hat Frau Christmann bereits für den 20.06.2023 organisiert. Wir sind schon sehr gespannt!

Philipp, Stufe 9


zurück