Ausflug der FGTS nach Saarlouis

Schulleben

Am Donnerstag der zweiten Ferienwoche starteten die Kinder und Betreuerinnen der FGTS zu einem Ausflug nach Saarlouis zum Museum „Ludwig Galerie“. Dort lief bis zum 6. November die Ausstellung „Makrosophie“ mit Bildern, die mit einer speziellen Fotografiertechnik kleine Dinge ganz groß zeigen. „Eine neue, andere Welt öffnet sich. Sie fasziniert mit atemberaubenden und überraschenden Details ganz alltäglicher Dinge, die sonst für das Auge unsichtbar sind“, so die beiden Fotografen Bernd Seydel und Thomas Wolf.

Eine Führung durch die Ausstellung und ein anschließender Workshop standen auf dem Programm. Gemeinsam betrachteten wir die Fotografien und waren beeindruckt: So wurde zum Beispiel das Bild eines Edelsteines in unserer Wahrnehmung zu einer Marslandschaft bzw. zu Lavagestein. Im Workshop konnten die Kinder mit Hilfe einer Makrolinse für das Smartphone selbst Aufnahmen tätigen. Dazu wurden Tannenzapfen, Muscheln, Kastanien, Edelsteine und einiges mehr zur Verfügung gestellt, die die Kinder abfotografieren durften. Dabei entstanden interessante Bilder.

Zoe: „Das Seepferdchen gefiel mir am besten.“ Mia fand das Bild mit der Muschel so schön, weil sie von der Intensität der Farben beeindruckt war. Elenie: „Das Arbeiten mit der Makrolinse hat viel Spaß gemacht.“


zurück