Abschlussfahrt nach Berlin

Schulleben

Am 17.07.2022 fuhren wir morgens um 9:51 Uhr mit dem Zug vom Saarbrücker Hauptbahnhof nach Mainz. Von dort aus ging es weiter nach Frankfurt. Dort angekommen, stiegen wir um in den ICE in Richtung Berlin. Nach knapp acht Stunden Fahrt und etwas Verspätung kamen wir gegen 17:30 Uhr endlich in Berlin an.

Vom Hauptbahnhof aus ging es dann mit der Straßenbahn weiter zu unserer Unterkunft, dem A&O Hostel Kolumbus im Osten der Stadt. Auf der Fahrt dorthin bekamen wir schon die ersten Eindrücke der Stadt Berlin. Im Hostel bezogen wir Schüler erst einmal unsere Zimmer. Den restlichen
Abend hatten wir zur freien Verfügung. So schlossen wir uns in Kleingruppen zusammen und hatten bis 23 Uhr Zeit, den Abend zu nutzen.
Am 18.07.2022 kamen dann auch endlich die anderen beiden 11er Kurse von Frau Kien und Frau Ruffing dazu. Während sie ihre Zimmer bezogen, ging es für den Wahlen-Kurs direkt zur Stadtführung, welche am Alexanderplatz begann und am Potsdamer Platz endete. Geleitet wurde die Führung von einem waschechten Berliner. Die anschließende Pause konnten wir Schüler zur freien Verfügung nutzen. Anschließend ging es für unseren Kurs weiter zum Bundestag. Zuerst fand jedoch ein Mittagessen im nahegelegenen Kanzleramt statt. Nach der Stärkung besuchten wir zuerst die Kuppel, von der wir eine tolle Aussicht über ganz Berlin genießen konnten. Es schloss sich eine Infoveranstaltung im Plenarsaal mit weiteren Schulklassen aus ganz Deutschland an. Im Anschluss sollte eigentlich eine Fragerunde mit dem CDU-Abgeordneten Markus Uhl stattfinden, der jedoch nach vergeblichen Warten nicht kam. Den Abend konnten wir Schüler zur freien Verfügung nutzen. Da nun auch die Schüler der anderen 11er-Kurse angekommen waren, schloss man sich kursübergreifend zu kleinen Gruppen zusammen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Auch der dritte Tag der Kursfahrt startete mit dem Frühstück. An diesem Tag stand für den Wahlen-Kurs Freizeit auf dem Tagesplan. Da es an diesem Tag sehr heiß war, fand man einige Schüler in der klimatisierten Mall of Berlin. Andere wiederum fuhren in den Westen der Stadt zum KDW oder besuchten beispielsweise das Schloss Charlottenburg. Abends trafen wir uns jedoch noch zu einem gemeinsamen Abendessen in der L'Osteria am Mercedes-Benz-Platz. Bis 23 Uhr konnten wir Schüler den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Am vorletzten Tag unserer Kursfahrt nach Berlin stand der Besuch der Holocaust-Gedenkstätte für die ermordeten Juden Europas auf dem Programm. Dort konnten wir Schüler eigenständig durch das massive Stelenfeld gehen. Auf viele von uns wirkte das bedrückend. Durch die unterschiedlich großen Stelen verlor man fast die Orientierung, und man hatte das Gefühl, erdrückt zu werden durch die Enge. Die Vorstellung, wie viele unschuldige Menschen ermordet wurden, war in dieser doch so friedlich wirkenden Idylle unvorstellbar. 
Am 21.07.2022 ging es für uns Schüler zurück nach Hause. Während die anderen beiden 11er-Kurse schon am frühen Morgen mit dem Bus in Richtung aufgebrochen waren, fuhr unser Zug erst um 11:37 Uhr, Richtung Heimat. Über Erfurt und Mainz ging es zu unserem Zielbahnhof nach St. Ingbert, mit etwas Verspätung kamen wir dort um kurz nach 18 Uhr an.
Abschließend hatten wir Schüler in Berlin eine gute Zeit. Durch die viele Freizeit konnten wir viel von Berlin sehen. Aber auch das Programm, welches auf unserem Tagesplan stand, war sehr spannend. Natürlich hatte man gerade im Geschichtsunterricht schon viel vom Holocaut gelernt, aber die Gedenkstätte noch einmal „live“ zu erleben, war trotzdem ein anderes Erlebnis. Man wurde zum Nachdenken angeregt, da einem die hohe Zahl vielleicht nicht so bewusst war. Aber auch die Stadtführung durch Berlin war sehr
interessant. Dabei erkundeten wir nicht nur den Gendamenmarkt oder die juristische Fakultät der Humboldt-Universität, sondern auch den eindrucksvollen Checkpoint Charlie, an dem sich viele Touristen tummelten. Dort erzählte uns unser Guide von der berüchtigten Panzer-Konfrontation zwischen Amerika und der Sowjetunion.
Emily Berresheim, Tutorkurs Wah


zurück