Schnupperstudium - Erfahrungen

Schulleben

Am Dienstag, den 05.07.2022 besuchte die 11er-Stufe zusammen mit Herrn Bastian und Herrn Friedrich die Universität des Saarlandes, um einen Einblick in das Uni-Leben zu bekommen. Angeboten wurden Studiengänge von Pharmazie über Informatik bis hin zu Psychologie. Innerhalb von je eineinhalb Stunden konnte man sich ein realistisches Bild von zwei Vorlesungen machen. Einige Impressionen und Erfahrungen haben wir hier gesammelt:

English Course 1
I was really surprised when I entered a really small but light room. Instead of a huge lecture hall, which I had expected, this place looked more like the classrooms I knew from school. Since our group was limited to about six students only, the atmosphere was relaxed. The topics for this lesson were collocations and tenses. My friend and I felt encouraged when we were invited by the professor to join the class and a little bit proud, that we could engage ourselves in the conversation without problems. 
Eleonore Meyer, Q2

Wir trafen uns an diesem Morgen allesamt um acht Uhr an der Bushaltestelle „Campus“ direkt auf dem Gelände der Uni. Die Anreise war individuell zu gestalten. Die meisten fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Saarbrücken. Wir waren alle etwas aufgeregt und wussten nicht so recht, was uns erwartet. Nach einer kurzen Anwesenheitskontrolle ging es auch schon los, und wir besuchten auf eigene Faust zwei Vorlesungen, die jeweils im Zeitraum von 8-10 Uhr und von 10-12 Uhr für die Studenten gehalten wurden. Wir waren für diesen Tag selbst "Studenten“ und durften somit verschiedene Eindrücke sammeln, wie es so ist, wenn man studiert. Jeder konnte sich aussuchen, welche Vorlesung er aus einer für uns vorbereiteten Auswahl an Veranstaltungen besuchen möchte. Somit war für uns jeden etwas dabei, egal ob die Person eher naturwissenschaftliche Fächer bevorzugt oder zum Beispiel eine besondere Vorliebe für Sprachen oder das Fach BWL hat. Anfangs war es ungewohnt, in einem großen Hörsaal mit den ganzen Studierenden zu sitzen, aber die anfängliche Anspannung legte sich schnell. Nach den zwei verpflichtenden Veranstaltungen hatten wir frei. Wir konnten nach Hause gehen oder konnten die Mensa besuchen, was für viele von uns ein Highlight war. Wer immer noch nicht genug hatte, konnte ab 13 Uhr noch eine Jura-Vorlesung zum Thema Strafrecht hören oder in Begleitung unserer zwei Lehrer eine Infoveranstaltung besuchen, die für uns organisiert wurde. Hier erfuhren wir viel über das Angebot der Universität des Saarlandes, Finanzierungsmöglichkeiten und vieles mehr. Um 13:45 Uhr ging es dann auch für die letzten SchülerInnen nach Hause. Insgesamt lässt sich sagen, dass der Tag ein großer Erfolg war. Wir konnten viele neue Eindrücke und viele neue Erfahrungen gewinnen. Manche haben herausgefunden, was sie später studieren wollen, andere hingegen, was nicht für sie in Frage kommt, oder sogar, dass das Leben als Student nichts für einen ist. Wir bedanken uns noch einmal bei der Universität für die Mühe, den netten Empfang und den schönen Tag, den wir erleben durften.
Jonas Gehm, Q2


zurück