Exkursion: Klasse 6c im Nanobiolab

Schulleben

Am Donnerstag, dem 30.09.2021, besuchte die Klasse 6c gemeinsam mit Frau Meiser und Frau Stender-Haas im Rahmen des NW-Unterrichts das NanoBioLab an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. In einem voll ausgestatteten Labor konnten die Schülerinnen und Schüler wie die Profis Experimente zum Thema Wasser und Wasserreinigung durchführen. [...]

Natürlich mussten sie zum eigenen Schutz dabei auch Schutzbrille und Laborkittel tragen. So konnten die Kinder vieles, was im Unterricht theoretisch besprochen wurde, selbstständig in der Praxis ausprobieren: Löst sich unendlich viel Salz im Wasser? Wie kann ich Wasser und Salz wieder trennen? Wie schaffe ich es, Wasser von Verschmutzungen zu reinigen? Am spektakulärsten waren sicherlich die abschließenden Versuche mit flüssigem Stickstoff, die die netten Mitarbeiterinnen des NanoBioLabs im Freien vorführten.


zurück