Elterngeld am AMG

LIEBE ELTERN,

wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Kind anvertraut haben und uns in unserer Arbeit unterstützen.

Das Albertus-Magnus-Gymnasium

• ist eine private Schule in Trägerschaft der Gemeinnützigen St. Dominikus Schulen GmbH, die die über hundertjährige Arbeit der „Schulschwestern auf der Mess“ fortsetzt.
• ist eine staatlich anerkannte Schule, deren Unterricht an den staatlichen Lehrplänen ausgerichtet ist. Unsere Zeugnisse und Abschlüsse sind denen der staatlichen Schulen gleichgestellt. Wir führen in acht Jahren zum Abitur und bereiten für die jüngeren Jahrgänge gerade den Wechsel zum im Saarland geplanten neunjährigen Gymnasium vor.
• ist eine katholische Schule, die sich in vertrauensvoller Zusammenarbeit von Eltern, Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften um die Vermittlung christlicher Werte bemüht und religiöse Orientierung gibt.

Eine wichtige Grundlage ist uns dabei unser Leitbild mit seinem Motto:

„Unser Engagement – der Mensch“

Unsere katholischen Privatschulen sind lebendige christliche Erziehungs- und Bildungsgemeinschaften. Ihr freiwilliges Elterngeld trägt dazu bei, unsere Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit zu stärken und die dominikanischen Wurzeln zu erhalten.

Werden auch Sie ein Teil dieser Gemeinschaft.

WARUM ELTERNGELD AM AMG?

Für das Albertus-Magnus-Gymnasium gilt das Privatschulgesetz des Saarlandes, das eine Eigenbeteiligung des Schulträgers vorsieht. Mit Ihrem Elterngeld können Sie uns bei wichtigen Sanierungs- und Investitionsmaßnahmen unterstützen.

Zuletzt waren dies die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Fachräume, die Anschaffung von Klassenmobiliar, die Sanierung des Daches, die Erneuerung der Toilettenanlagen und die Renovierung des Physiksaals.
Mit 50 Euro im Monat oder dem Betrag, den Sie geben können und möchten, helfen Sie uns, wichtige Baumaßnahmen wie die Fassadensanierung mit dem Einbau neuer Fenster zu realisieren.
Über die Verwendung des Elterngeldes werden Sie selbstverständlich regelmäßig informiert. Zu Beginn jedes Jahres erhalten Sie automatisch eine Zuwendungsbestätigung für das abgelaufene Kalenderjahr.
Verwaltet wird das Elterngeld durch die St. Dominikus Stiftung Speyer, die es in vollem Umfang für unsere Investitionen am Albertus-Magnus-Gymnasium weiterleitet.

Mit dem Elterngeld investieren Sie direkt in die Schulqualität für Ihre Kinder. Sie stärken unsere Schule und helfen dabei, die Einzigartigkeit unserer Schule mit ihren dominikanischen Wurzeln zu erhalten.

Dafür danke ich Ihnen herzlich.

Heike Scholz

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich in unserem Flyer über die Hintergründe und die Verwendung des freiwilligen Elterngeldes umfassend zu informieren.