„Chemie-die stimmt!“ – am Albertus-Magnus-Gymnasium auf jeden Fall

ChemiePressemeldungChemie

Jasmin Siegel und Marius Markenstein der Klasse 9n2 auf dem Weg nach Münster, um auf die anderen Landessieger aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu treffen.

In fast ganz Deutschland haben sich vom 12. Juni 2018 bis zum 15. Juni 2018 ca. 100 Landessieger auf den Weg zu den Austragungsorten der Regionalrunden gemacht.
In Merseburg (Sachsen-Anhalt), Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) und Münster (Nordrhein-Westfalen) haben die Landessieger in einer theoretischen Klausur und einem Praktikum um die Tickets zum großen Bundesfinale gekämpft, das im Herbst in der sächsischen „Chemie-die stimmt!“-Heimatstadt Leipzig ausgetragen wird.
Unter den 30 Landessiegern befanden sich auch Jasmin Siegel und Marius Markenstein der Klasse 9n2 des Albertus-Magnus-Gymnasiums St. Ingbert. Sie machten sich nach kurzer, aber intensiver Vorbereitung mit ihrer Chemielehrerin, Silke Erlemeier, auf nach Münster, um auf die anderen Landessieger aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu treffen.
Nach einem Kennenlern-Abend am Ankunftstag, stand dem praktischen zweiten Tag nichts mehr im Wege. Der Praktikumstag fand für die Landessieger der Klassenstufe 9 im BASF Coatings GmbH Wert in Münster-Hiltrup statt. Nach einem kurzen Informationsvortrag über das Unternehmen, wurden die SchülerInnen in ländergemischte Fünf Dreier-Teams eingeteilt. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und Ausstattung mit Schutzkleidung, bekamen die Teams ihren praktischen Auftrag. Ihre Aufgabe war es nun drei Experimente selbstständig durchzuführen und auszuwerten. So wurde in einem Experiment die Fließgeschwindigkeit eines Lackes untersucht und eingestellt. Ein weiteres Experiment war die Dichte-Bestimmung unbekannter Perlen mithilfe eines Pyknometers, Wasser und einer Waage. Der dritte Versuch war eine Säure-Base-Titration eines Haushaltsessigs mit Kalilauge. Bevor es an die Vorbereitung der Präsentation ihrer praktischen Arbeit ging, gab es eine Führung durch das Werksgelände der BASF mit vielen Informationen über die Geschichte und die Produktion, die Dank der Leidenschaft des Mitarbeiters kurzweilig war. Im Anschluss hatten die die SchülerInnen Zeit, in ihren Teams eine Plakatpräsentation über die durchgeführten Experimente, anzufertigen. Die Präsentationen wurden am späten Nachmittag vor einer vierköpfigen Jury präsentiert und weitergehende Fragen beantwortet. Der zweite Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und Bowlingspiel, bei dem weiterer Kontakte geknüpft und vertieft wurden.
Tag drei hieß „Klausur-Tag“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Und genau das war es auch: 3,5 Stunden Chemieklausur! Thematisch betrachtet mit Aufgaben weit über den Unterrichtsstoff hinaus, teilweise Stoff des ersten Studiensemesters Chemie. Nach dieser Anstrengung war der Besuch des Botanischen Gartens mit einer sehr interessanten Führung trotz des regnerischen Wetters eine schöne Belohnung. Auch die daran anschließende freie Stunde, wurde von vielen sehr genossen. Ein gemeinsames Grillen an der Universität rundete den Tag ab.
Der vierte und letzte Tag war der Tag der Siegerehrung. Nach einer gelungenen Experimentalvorlesung von Dr. Harald Ziemer zum Thema „Gefahren in der Chemie“ und einer kurzen Zusammenfassung des bisherigen Wettbewerbs durch Felix Strieth-Kalthoff vom Förderverein Chemie-Olympiade e.V., rückte die Siegerehrung immer näher. Ohne große Erwartungen, aber mit viel Begeisterung nach Münster zur dritten Runde angereist, war die Freude groß bei der Verkündung der Platzierungen für den Praxisteil. Dort erreichte Jasmin Siegel mit ihrem Team den dritten Platz und Marius Markenstein mit seinem Team den ersten Platz. Doch dabei bleibt es nicht. Für Jasmin hat es leider nicht ganz gereicht, aber Marius Markenstein erreichte bei der theoretischen Klausur der Klassenstufe 9 den dritten Platz und sicherte sich somit ein Ticket für die vierte und finale Runde „Chemie-die stimmt!“ von 19. September 2018 bis 22. September 2018 in Leipzig. Die Begeisterung war bei allen Anwesenden groß!Das Albertus-Magnus-Gymnasium ist stolz auf seine Schülerin und seinen Schüler. Am AMG stimmt die Chemie!Die Schulgemeinschaft fiebert jetzt schon mit Marius mit und wünscht ihm für das Finale viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Hinweise zum Wettbewerb:
„Chemie-die stimmt!“ bietet SchülerInnen der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. Ausgehend von den mittel- und norddeutschen Ländern wächst der Wettbewerb stetig weiter.

Zum Beginn eines Schuljahres lädt die erste Runde mit altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren ein.

Bereits auf der zweiten Ebene, den Landesrunden, können die TeilnehmerInnen andere naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen treffen und einen Einblick in aktuelle Themen der Chemie erhalten.

In den länderübergreifenden Regionalrunden messen sich die Besten nicht nur in der Kategorie "Theorie". Als angehende Experimentatoren haben sie auch die Gelegenheit, sich in Teams im Labor auszuprobieren. Die Besten unter den Besten werden schließlich zur bundesweiten Finalrunde nach Leipzig eingeladen. Diese vierte und höchste Ebene findet in der Saison 2017/18 erst zum zweiten Mal statt.

Durch Experimentalvorträge an Universitäten, Exkursionen zu industriellen Anlagen, sowie reichlich Kontakt zu Studierenden und Forschenden, haben viele TeilnehmerInnen Chemie für sich entdecken können. Bei alldem gibt es nicht wertvolle Buchpreise zu gewinnen, auch ist „Chemie-die stimmt!“ das ideale Sprungbrett zur Internationalen Chemie-Olympiade.