Abiturgottesdienst in St. Engelbert

Feier

Am 15.06.2018 kam die Schulgemeinde des AMG rund um das Abitur 2018 in St. Engelbert zusammen, um einen feierlichen Abiturgottesdienst gemeinsam zu feiern.

Der Gottesdienst stand in Erinnerung an den Einschulungsgottesdienst der Abiturienten und Abiturientinnen am AMG vor 8 Jahren unter dem Motto „prägen und geprägt werden“.

Den liturgischen Rahmen des Gottesdienstes gestalteten Pfarrer Armin Hook und Pfarrerin Michelle Scherer in ökumenischer Zusammenarbeit. In einer anregenden und unterhaltsamen Predigt lud Pfarrer Hook zum Nachdenken über die Bedeutung des Mottos nach: Die vielfältigen Spuren der mannigfaltigen Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler am AMG machen durften, haben sicherlich ganzheitlich auf die Persönlichkeiten eingewirkt. Nicht nur intellektuell und kognitiv, sondern auch im Hinblick auf ihre persönliche, emotionale und soziale Entwicklung, verlassen die Abiturientinnen und Abiturienten die Schule als herangereifte Menschen. Aber von den Schülerinnen und Schülern selbst, die ja das Herz und die Seele der Schule maßgeblich bilden, ist in all der gemeinsamen Zeit natürlich ebenfalls eine enorme Wirkungskraft auf die Schule ausgegangen.

So boten die Impulse des Gottesdienstes zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Innehalten und zur Reflexion der Frage, welche Prägung man selbst erfahren, aber eben auch, welche man selbst weitergegeben hat.

Der Abiturgottesdienst selbst wurde stark von den Abiturientinnen und Abiturienten geprägt. Sie hatten ihn maßgeblich geplant, konzipiert und mit ihren eigenen Ideen, Gedanken, Gebeten und nicht zuletzt auch mit einigen wunderbaren musikalischen Beiträgen zu einem einzigartigen Gottesdienst gemacht, der von der Vielseitigkeit der einzelnen Akteure lebte. Auch der ELSCHE-Chor bereicherte den Gottesdienst mit zwei wertvollen musikalischen Darbietungen.

Aber auch hinter den Kulissen trugen zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer einen entscheidenden Teil zu einem vielseitigen Gottesdienst bei, von dem viele fruchtbare Impulse ausgingen.

Mit dem Abiturgottesdienst wurde die anschließende Abiturfeier in würdevoller Weise vorbereitet.