Musik am AMG

Über den Musikunterricht hinaus stellt das AMG viele Möglichkeiten bereit, seine besonderen Talente zu zeigen und mit Freude zu musizieren. Zahlreiche Konzertauftritte wie zum Beispiel zur Adventszeit, "Musikalische Pausen", "Tag des Liedes" oder Musical-Aufführungen geben den Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren.

Chorklasse:

  • Wer den Musikunterricht vollkommen von dem Instrument her erleben möchte, das alle Kinder immer schon mitbringen, nämlich von der eigenen Stimme aus, der hat die Möglichkeit, im fünften und sechsten Schuljahr die Chorklasse zu besuchen.

AG Unterstufenchor:

  • Alle, die den klassischen Musikunterricht besuchen oder in der Chorklasse noch nicht genug gesungen haben, finden im Unterstufenchor die richtige Arbeitsgemeinschaft.

AG Vokalensemble:

  • Für ältere Schülerinnen und Schüler wird die Chorarbeit im Vokalensemble fortgeführt.

AG ELSchE:

  • Das ist der Chor für E wie Eltern, L wie Lehrkräfte, Sch wie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und E wie Ehemalige. Er probt alle vierzehn Tage am Dienstagabend.

AG Combo:

  • Wer nicht singen, aber mit seinem Instrument musizieren möchte, ist in der Combo richtig. Die Stücke werden so eingerichtet, dass jedes Instrument seinen Part findet.

AG Musik-Theater:

  • An Bühnenstücken wie zum Beispiel „Das Gespenst von Canterville“ arbeitet die Musiktheater-AG.

AG Technik:

  • Diese AG steht komplett in der Verantwortung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8. Sie sorgt bei unseren Aufführungen und Feierstunden für den guten Ton, die angemessene Beleuchtung und für die Projektion von Präsentationen.


Mathe-Olympiade

MathematikSchulleben

Die Mathe-Olympiade ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb, bei dem sich jährlich ca. 200.000 Schüler im Fach Mathematik miteinander messen. Der Wettbewerb zieht sich über mehrere Runden, bei denen das Aufgaben-Niveau von Runde zu Runde ansteigt. Für die bundesweit 200 besten Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 12 geht es dann zu einer zentralen Bundesrunde. Diese fand dieses Jahr in Berlin statt, und ich durfte daran als Teil des saarländischen Teams teilnehmen. 

Dafür trafen wir uns am Sonntag, dem 11.06. am Bahnhof in Saarbrücken. Vorher hatten wir uns in zwei Trainings-Seminaren vorbereitet. Nach sieben Stunden Zugfahrt kamen wir in Berlin an, wo wir in einer Schnitzeljagd die Stadt entdecken konnten. Aufgrund der großzügigen Sponsoren waren übrigens der gesamte Aufenthalt, die Verpflegung und das Freizeitprogramm für uns mit keinen Kosten verbunden.

Montags und dienstags schrieben wir dann von 8:00 bis 12:30 Uhr die Klausuren. Anders als bei anderen Mathewettbewerben war hier nicht die Menge der Aufgaben die Schwierigkeit, sondern das hohe Aufgaben-Niveau. Daher mussten an beiden Tagen nur drei Aufgaben innerhalb von je fast fünf Stunden bearbeitet werden. Die Aufgaben lassen sich im Internet einsehen (Link: www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/aufgaben).

Besonders fasziniert hat mich die gute Stimmung unter den Teilnehmern. Alle haben sich unabhängig von Bundesland und Alter gut miteinander verstanden.

Ich persönlich empfehle jedem, an der Mathe-Olympiade teilzunehmen, denn: Verlieren kann man nichts!

Philipp, Stufe 9