Musik am AMG
Über den Musikunterricht hinaus stellt das AMG viele Möglichkeiten bereit, seine besonderen Talente zu zeigen und mit Freude zu musizieren. Zahlreiche Konzertauftritte wie zum Beispiel zur Adventszeit, "Musikalische Pausen", "Tag des Liedes" oder Musical-Aufführungen geben den Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren.
Chorklasse:
- Wer den Musikunterricht vollkommen von dem Instrument her erleben möchte, das alle Kinder immer schon mitbringen, nämlich von der eigenen Stimme aus, der hat die Möglichkeit, im fünften und sechsten Schuljahr die Chorklasse zu besuchen.
AG Unterstufenchor:
- Alle, die den klassischen Musikunterricht besuchen oder in der Chorklasse noch nicht genug gesungen haben, finden im Unterstufenchor die richtige Arbeitsgemeinschaft.
AG Vokalensemble:
- Für ältere Schülerinnen und Schüler wird die Chorarbeit im Vokalensemble fortgeführt.
AG ELSchE:
- Das ist der Chor für E wie Eltern, L wie Lehrkräfte, Sch wie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und E wie Ehemalige. Er probt alle vierzehn Tage am Dienstagabend.
AG Combo:
- Wer nicht singen, aber mit seinem Instrument musizieren möchte, ist in der Combo richtig. Die Stücke werden so eingerichtet, dass jedes Instrument seinen Part findet.
AG Musik-Theater:
- An Bühnenstücken wie zum Beispiel „Das Gespenst von Canterville“ arbeitet die Musiktheater-AG.
AG Technik:
- Diese AG steht komplett in der Verantwortung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8. Sie sorgt bei unseren Aufführungen und Feierstunden für den guten Ton, die angemessene Beleuchtung und für die Projektion von Präsentationen.
- Nachwuchs für den Schulsanitätsdienst am AMG
- Demokratie - 2. Platz für Laura Laux
Klassenfahrt der Klasse 6de nach Pirmasens
Dort angekommen erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm. Trotz eher trüben und kalten Novemberwetters hielten wir uns viel im Freien auf. Montags lernten wir am Rand des Pfälzer Waldes auf spielerische Art und Weise viel über die Tiere des Waldes. Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Teambuildings. In zahlreichen Spielen und Übungen merkte die Klasse schnell, dass die Aufgaben viel besser zu lösen sind, wenn wir miteinander reden, einander zuhören und kooperieren. Am letzten Tag besuchten wir dann noch das Dynamikum und hatten viel Spaß beim Bewegen und Experimentieren. Als wir schließlich im Zug nach Hause saßen, blickten alle auf drei erlebnisreiche Tage zurück, und manche wären gerne noch länger geblieben.
StH

