Vorweihnachtlicher Gottesdienst

Religion evReligion kaSchulleben

Vom "Zauber des Lichtes" handelte der letzte Schulgottesdienst für dieses Kalenderjahr, der mit dem Abdunkeln der Kirche begann, um daran zu erkennen, wie weit der Schimmer einer einzelnen Kerze (hier des Lichtes von Bethlehem) tragen kann. Die Predigt sprach vom Schicksal des Grottenolms, der sein Leben komplett in Höhlensystemen verbringt und daher auf Licht nicht angewiesen sein dürfte - anders als wir Menschen, denen Licht und Helligkeit gut tun und unverzichtbar sind. Dass ein gutes Wort, ein freundlicher Blick oder eine helfende Tat wie ein Lichtstrahl sein können und das Leben heller und wärmer machen, wurde auch in den Fürbitten deutlich, zu denen außerdem weitere Kerzen entzündet wurden. Gute Wünsche und Segensworte beendeten den Gottesdienst, der mit dem traditionellen fröhlichen "Feliz navidad" endete. 

Das AMG wünscht allen, die zur Schulgemeinschaft gehören oder sich ihr verbunden fühlen, frohe und lichterfüllte Weihnachtstage und anschließend einen guten Start in ein hoffentlich friedvolles neues Jahr. 

Der Unterricht beginnt wieder am Donnerstag, 5. Januar 2023 um 7.30 Uhr. Schöne Ferien, kommt gesund zurück!

 


zurück