Unsere Klassenfahrt der 8cl

Schulleben

Am ersten Tag trafen wir uns alle am Morgen am Bahnhof in St. Ingbert. Frau Röhlig zählte jeden Schüler und jede Schülerin, um zu wissen, ob alle da waren. Dann gingen wir los zum Bahnsteig. Nachdem der Zug angekommen war, gingen wir hinein und suchten uns Sitzplätze. Auf der Fahrt sahen wir beispielsweise Plantagen, Dörfer und Tiere. In Neustadt nahmen wir einen Bus zur Jugendherberge. Dort stellten wir in einem Versammlungsraum all unser Gepäck ab. Wir hatten ein wenig Freizeit und durften uns das Gelände anschauen. Anschließend wurden wir gerufen und starteten die Tageswanderung mit zwei Führern. Auf der Wanderung benutzten wir GPS-Geräte und machten viele Team-Aktivitäten. Zuerst mussten wir mit Hilfe einer Kletterausrüstung, einem Seil und einem Karabiner Steine aus einem Kreis nehmen. Dabei durften wir den Kreis nicht berühren. Danach bauten wir mit einem Haken und vielen kleinen Seilen einen Turm aus Holzklötzen. Auf dem Rückweg verliefen wir uns ein wenig, fanden aber dann den richtigen Weg wieder. Am Ziel wurde uns die Aufgabe gestellt, mit 15 Spagettis, zwei Marshmallows und Klebstreifen einen möglichst großen Turm zu bauen. Unser Team gewann mit einem 55 cm hohen Turm. An der Jugendherberge machten wir noch ein Spiel zur Teamstärkung, indem wir dicke Seile um ein langes Seil gebunden haben und einige von uns dann darüber gelaufen sind. Im Anschluss daran hatten wir wieder ein wenig Freizeit, bis wir uns zum Grillen wieder trafen. Danach gingen wir auf unsere Zimmer und hatten Nachtruhe.

Am zweiten Tag besichtigten wir das Technik-Museum in Speyer. Es gab dort viel zu entdecken. Von Motorrad bis zum Mondshuttle - es gab alles. Am Ende sahen wir uns noch einen Film an, der von dem Thema „Flugkunst“ handelte. Nach dem Museumsbesuch nahmen wir den nächsten Bus in die Innenstadt. Dort besuchten wir den Dom und die Katakomben. Nachdem wir den Dom besichtigt hatten, durften wir in Gruppen durch Speyer laufen. Die Stadt war sehr schön und wir entdeckten einen schön gestalteten Park mit einem Brunnen. Zum Essen kauften wir uns gebratene Nudeln mit verschiedenen Toppings. Das war sehr lecker. Ungefähr um 18 Uhr trafen wir uns vor dem Dom und liefen zurück in die Jugendherberge. Dort hatten wir wieder Freizeit. Am Abend grillten wir wieder Marshmallows, und Stockbrot gab es auch. Ziemlich schnell kam die Nachtruhe.

Am dritten Tag mussten wir alles wieder einpacken, da wir abreisten. In Neustadt stellten wir unser Gepäck bei einer Firma ab. Zuerst machten wir ein Quiz. Natürlich durften wir aber auch wieder in Gruppen durch die Stadt laufen. Es war sehr cool. Schon bald war es Zeit, an den Treffpunkt zu gehen. Dort holten wir unser Gepäck und nahmen den Zug nach Hause. Als wir in St. Ingbert wieder ankamen, erwarteten unsere Eltern uns bereits.

Till und Charly, 8cl

Unsere Klasse 8cl war vom 5. Juni bis zum 7. Juni 2023 auf Klassenfahrt in Neustadt an der Weinstraße.

Am 1. Tag

Am Montagmorgen trafen wir uns am St. Ingberter Bahnhof. Von dort aus startete unsere Klassenfahrt nach Neustadt an der Weinstraße. Als wir nach einer eineinhalbstündigen Zugfahrt in Neustadt ankamen, fuhren wir mit dem Bus zur Jugendherberge. Wir stellen unsere Koffer ab, und das erste Programm fing an. Wir bekamen zu dritt ein GPS-Gerät und liefen durch Neustadt.

Die Pause in der Mitte der Strecke verbrachten wir im schattigen Wald, wo wir gemeinsam aßen und danach spielten. Diese nannte man „Module“, um unseren Klassenzusammenhalt zu stärken.

Wieder in der Jugendherberge angekommen, bezogen wir unsere Betten und räumten unsere Sachen ein. Zum Abendessen grillten wir. So schnell war der erste Tag dann auch vergangen.

Am 2. Tag

Der zweite Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach packten wir unsere Rucksäcke, um uns auf den Weg zum Bahnhof zu machen, denn wir fuhren ins wundervolle Speyer.

In Speyer angekommen, betraten wir das Technik-Museum. Dort sahen wir alte Autos sowie alte Schiffe, Feuerwehrautos, Eisenbahnen, Motorräder, Raumschiffe und vieles mehr. Natürlich gab es auch Aktivitäten wie z. B. von der Rutsche rutschen, die in einem erhöht angebrachten Flugzeug begann oder mit Booten über eine Rampe ins Wasser rutschen und vieles mehr. Jeder konnte auch einen Film in einem IMAX-Kino, welches es nur dreimal in Deutschland gibt, ansehen. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus zum Speyerer Dom. Wir betrachteten den Dom von innen sowie den Kaisersaal und den Turm. Da wir hungrig waren, machten wir uns nach der Besichtigung auf den Weg in die Innenstadt. Dort gab es viele Geschäfte und Restaurants. Dann war es Zeit für unser Abendessen, welches wir uns auf dem Weg zur Jugendherberge eingekauft hatten.

Nach dem Abendessen saßen wir alle gemeinsam am Lagerfeuer und aßen Stockbrot und Marshmallows, bis es schließlich Zeit für die Nachtruhe war.

Am 3. Tag

Am letzten tag gingen wir morgens nach dem Frühstück hoch in unsere Zimmer und packten unsere Koffer. Nachdem wir mit allem fertig waren, fuhren wir mit unseren Koffern nach Neustadt. Wir teilten uns in kleine Gruppen auf und veranstalteten eine Stadtrallye. Dabei durften wir auch in Geschäfte gehen und Pause machen, z. B. um etwas zu essen. Wer fertig war, konnte sich die Stadt noch einmal in Ruhe ansehen. Als es Zeit war, gingen wir zum Bahnhof und fuhren wieder zurück nach St. Ingbert.