Ausflug zum MINT-Campus

BiologieSchulleben

Am Donnerstag dem 13.Juli ging es für uns, die Klasse 8cl, zum MINT-Campus auf der Alten Schmelz in St.Ingbert. Als wir dort um 9 Uhr ankamen, bekamen wir zuerst eine kurze Einführung. Anschließend durfte sich jeder einen „typischen
Chemikermantel“ und eine Laborbrille aussuchen. Nun ging es für uns ins Labor. Dort verbrachten wir die nächste Stunde mit Versuchen zum Thema „Trennverfahren“. Unter anderem trennten wir Öl aus Rapssamen mit Hilfe eines Mörsers und eines Filterpapierstreifens. Auf diesem drückten wir die Samen aus, und wenn der Streifen fleckig wurde, hatte man Öl extrahiert. Darauf folgte eine Frühstückspause, in der wir ein Gruppenbild gemacht haben. Die Versuche die wir anschließend machten, waren  Gewürznelken in Fett, Herstellung von Zitronenduft, Gewinnung von Öl durch Kaltpressen, Gewinnung von Öl durch Kalt-Extraktion und Extraktion von Chlorophyll und anschließende Chromatografie. Am Schluss räumten wir das Labor auf und brachten die Mäntel und Brillen in die Umkleide zurück. Zum Ende bedankten wir uns bei unseren zwei netten Gruppenleiterinnen für die tolle Möglichkeit, selber einmal zu experimentieren, und natürlich bei Frau Christmann und Frau
Röhlig, die uns das ermöglicht haben. Alles in Allem war es ein sehr schöner Vormittag im Labor, den wir gerne wiederholen würden. 

Liv und Sara, 8cl


zurück