Unser Ausflug zum Rischbachstollen

Schulleben

Unsere Klasse, die 7ce, wanderte zum Rischbachstollen. Die Grube ist ein ehemaliges Steinkohlewerk, das von 1842 bis 1957 in Betrieb war. Im Stollen war es feucht und kühl, deshalb mussten wir uns warme Kleidung anziehen. Bevor wir ihn betreten durften, bekam jeder weiße Schutzkleidung. Am Gürtel hing eine Batterie, die das Licht am Helm zum Leuchten brachte.

Zur Führung wurden wir dann in zwei Gruppen eingeteilt. Diese war sehr interessant, denn wir durften selbst einiges machen: mit Maschinen bohren, Gestein bestimmen und Kohle auf ein Fließband legen. Das Förderband wurde auch angeschaltet, was einen riesigen Lärm machte.

Alles in allem war es ein großartiges Erlebnis, bei dem wir viele Eindrücke sammeln konnten. Eine Besichtigung können wir nur weiterempfehlen.

Hannah G., 7ce


zurück