„The World of Music Video“ in der Völklinger Hütte

Schulleben

Am Freitag, dem 7. Oktober 2022 sind wir, die Klasse 9cn, mit Frau Fischer und ihrem Mann nach Völklingen gefahren. Wir wollten uns die Ausstellung „The World of Music Video“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ansehen. Als wir dort ankamen, erhielt jeder ein Gerät mit Kopfhörern, das die passende Musik zu den Musikvideos abspielte. In der Gebläsehalle wurden über achtzig Videos zwischen den alten Gebläsemaschinen auf riesigen Leinwänden ausgestellt. Dort konnte man modernere Musikvideos wie zum Beispiel „Bad Guy“ von Billie Eilish oder auch „MONTERO (Call Me By Your Name)“ von Nil Nas X sehen. Besonderheiten waren „Bohemian Rhapsody“ von Queen, das älteste und „Susamam“ das längste Musikvideo der Ausstellung. „Susamam“ ist ein 15-minütiger Song, der von 18 türkischen Rappern gesungen wird. Thematisiert werden Morde an Frauen, Umweltzerstörung, aber auch Missstände in der Politik.

Wir bekamen eine private Führung durch die Hallen und uns wurde vieles über die einzelnen Musikvideos erzählt. Der Höhepunkt der Tour war das Video zum Lied „Vielleicht“ von „Genetikk“, welches auf dem Gelände der Völklinger Hütte gedreht wurde.

Es war uns freigestellt, ob wir in Kleingruppen weiterhin das Weltkulturerbe besichtigen oder den neuen Modepark Röther besuchen. Am Mittag trafen wir uns wieder am Bahnhof und fuhren gemeinsam zurück nach St.Ingbert und beendeten den Wandertag dort.

Es war ein interessanter Tag, der uns allen gut gefallen hat.

Franka S., Lilly N.


zurück