Sammelaktion für die Tafel

Schulleben

Gegen Ende des Jahres 2022 hatten wir, die Klasse 10as, beschlossen eine klasseninterne Sammelaktion für die Tafel St.Ingbert zu starten. Die Idee kam ursprünglich von unserer Klassenlehrerin Frau Dr. Hintermeier, die im engen Kontakt zu Frau Kerkhoff, einer ehemaligen Lehrerin unser Schule, steht. Frau Kerkhoff arbeitet und hilft ehrenamtlich in der Hilfseinrichtung für Bedürftige. Uns wurde aber schnell klar, dass wir eine viel größere Aktion daraus machen können.

So startete am 07.Februar unsere Sammelwoche für die ganze Schule mithilfe des Schulseelsorge-Teams. In jeder großen Pause standen mindestens zwei Schüler/-innen aus unserer Klasse mit mehren Körben bereit, die prächtig in jeder Pause von Schülern, aber auch Lehrern, mit Spenden gefüllt wurden. Doch auch freitags, dem vermeintlichem Ende unser Sammelaktion, wurde uns klar, da geht noch mehr. So verlängerten wir die Aktion um weitere zwei Tage, an denen jeweils die Eltern an den Elternabenden Spenden abgeben konnten. So ging die Aktion zu Ende.

Am 01. März kamen die Leiterin und Gründerin der Tafel St. Ingbert/ Homburg Frau Lehmann und Frau Kerkhoff mit einem Lieferwagen vorbei.

Insgesamt konnten wir 20 Kisten und mehrere Tüten mit verschiedenen Spenden haltbarer Lebensmittel wie z.B. Reis, Nudeln und verschiedenen Kosmetika und eine Geldspende von 75 € überreichen.

Diese Aktion hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns sehr, den 110 Bedürftigen der Tafel St. Ingbert helfen zu dürfen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die etwas gespendet und uns geholfen haben, diese Aktion auf die Beine zu stellen. Wir sind uns sicher: Das war nicht das letzte Mal, dass wir dies gemacht haben!

Hannah und Marie-Christin, 10as


zurück