Quo vadis digitale Schule im Saarland?

InformatikSchulleben

Laura Laux, Schülerin der Q1, absolvierte im letzten Schuljahr ein Auslandsjahr in den USA, einem Land, in dem die Digitalisierung im Bildungswesen im Vergleich zu Deutschland weit fortgeschritten ist. Ihre Erfahrungen im Ausland haben sie dazu bewegt, sich Gedanken über die Digitalisierung am Albertus-Magnus-Gymnasium und Leibniz-Gymnasium, unserer Kooperationsschule, zu machen.

  • Wie ist der aktuelle Stand der Digitalisierung an beiden Schulen?
  • Welche Synergien ergeben sich durch die Oberstufen-Kooperation?
  • Chancen und Grenzen der Digitalisierung.

«Während Chat GPT das Privatleben der Schülerinnen und Schüler längst erreicht hat, ist die digitale Entwicklung an den Schulen im Saarland ein häufiges Diskussions- und Gesprächsthema. Dabei ist Chat GPT vom offiziellen Eintritt in die Atmosphäre unseres Schulalltags ungefähr so weit entfernt wie der Mars vom Eintritt in die Erdatmosphäre. Worüber also die Diskussion?

Das Leibniz-Gymnasium (LG) und das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) liegen fußläufig nur zehn Minuten voneinander entfernt. Die Distanz zwischen dem Digitalisierungsstand der beiden Schulen und den jeweiligen Regelungen für die Nutzung digitaler Endgeräte scheint jedoch weitaus größer. Das ist vor allem spürbar für die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse, die aufgrund der gemeinsamen Oberstufe auch Unterricht an der jeweils anderen Schule erhalten.»

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