Prof. Kickelbick zu Gast am AMG

ChemieSchulleben

Prof. Guido Kickelbick zu Besuch im Chemie LK Q2 Erl

Am Freitag, 08.03.2024 bekamen die 18 SchülerInnen des Chemie Leistungskurses während ihres Kursunterrichts Besuch von Prof. Guido Kickelbick. Prof. Kickelbick hat die Professur für Anorganische Festkörperchemie an der Universität des Saarlandes und hält in regelmäßigen Abständen die Vorlesung „Allgemeine Chemie“, die für viele Fachbereich als Art Einstiegsvorlesung in die Chemie gilt.

Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und seines Werdeganges startete er seine Präsentation zum Thema „Chemie an der Universität des Saarlandes“. Dabei stellte er unterschiedliche Studienmöglichkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder dar. Darüber hinaus berichtete er über seine Forschungsgebiete und saarländische Erfolge, u.a. im Bereich Nachhaltigkeit.

Im Anschluss an den 40-minütigen sehr informativen kurzweiligen Vortrag hatten die SchülerInnen Möglichkeit zum direkten Austausch und Gespräch. Einige der SchülerInnen planen zunächst eine Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich, andere ein Chemiestudium.

Für die SchülerInnen war es ein interessanter Vortrag mit vielen Eindrücken, aber auch der Erkenntnis und Bestätigung, dass Chemie in vielen Fachbereichen Einfluss nimmt und einen Großteil unseres Alltags ausmacht.


zurück