„Fit fürs Abi“ - Experimentiertag am SFTZ

ChemieSchulleben

Chemie LK Q2 Erl besucht zur Abiturvorbereitung das SFTZ

Am Mittwoch, 06.03.2024 besuchten die 17 SchülerInnen des Chemie Leistungskurses erneut das Schülerforschungs- und Technikzentrum am MINT-Campus alte Schmelz in St. Ingbert. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung und Laboreinweisung startete der Experimentiertag unter dem Motto „Fit fürs Abi“ mit Experimenten zu allen behandelten Themenfeldern im Leistungskurs Chemie.

Durch die Behandlung aller Themenfelder in den Experimenten und die gute Veranschaulichung konnten die SchülerInnen alle abiturrelevanten Inhalte noch einmal wiederholen, praktisch anwenden und vertiefen.

Für die SchülerInnen war es ein interessanter Tag mit vielen Eindrücken, aber auch der Erkenntnis, dass die theoretischen Grundlagen des Unterrichts bei der Durchführung der Experimente geholfen haben. Während des alltäglichen Kursunterrichts finden immer wieder praktische Stunden statt, die die Theorie und Praxis zusammenführen, allerdings zeitlich eingeschränkt. Und besonders das stetige Experimentieren ohne Zeitdruck und in einem „echten“ Labor wurde hervorgehoben.


zurück