- Forscherspaß für die 5c im Nanobiolab
- Colmar ist bunt und froh
Porsche und Echo-Preis in St. Ingbert
Bigband-Sound und Gypsy-Jazz gab es am Freitagabend beim Jazz-Festival in St. Ingbert, das Schülerinnen und Schüler des AMG mit ihrem Musiklehrer Herrn Hahnhaußen besuchten.
Zunächst trat die Porsche-Bigband auf: 36 Mitarbeiter des Stuttgarter Autoherstellers, die in ihrer Freizeit eine Bigband gegründet haben. Ihr Programm führte quer durch die Jazz-Geschichte, von klassischen Swing-Titeln bis hin zu Fusion und Latin-Jazz. Informativ, fachkundig und kurzweilig moderierte ihr Bandleader den Auftritt, "sodass wir uns ein paar Unterrichtsstunden Jazz-Geschichte sparen könnten", wie Herr Hahnhaußen feststellen konnte.
Den zweiten Teil des Abends gestalteten fünf international bekannte Musiker aus der Gypsy-Jazz-Szene: Sandro Roy und das Jermaine Landsberger Trio feat. Giovanni Weiss. Letzterer hat bereits zwei Mal den Musikpreis "Echo" erhalten. Hochvirtuos verband das Quintett an diesem Abend traditionelle Elemente des Sinti-Jazz mit modernen Einflüssen.
Der künstlerische Leiter des Festivals, Yvan Tan, zeigte sich in der Pause beeindruckt, dass so viele Schüler anwesend sind, und noch mehr darüber, dass sie seine Frage, ob es ihnen denn gefalle, mit Begeisterung beantworteten.
zurück