Große Resonanz und tolle Ergebnisse bei den DELF-Prüfungen

FranzösischSchulleben

Auch in diesem Jahr stellten sich unsere Schüler und Schülerinnen wieder in großer Anzahl den DELF-Prüfungen. Gleich 46 Prüflinge ließen sich an zwei Prüfungstagen im Mai 2023 in den vier Sprachkompetenzen „Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck“ prüfen.

Da die Prüfungsinhalte teilweise über die Lehrinhalte hinausgehen, wurde allen Prüflingen ein hohes Maß an sprachlicher Spontanität abverlangt. Marleen Heid, Nele Kayser und Philipp Strieder, Klassenstufe 9, wagten bereits die B1-Prüfung und Benedict Jung, Klassenstufe 10, sogar Niveau B2!

Angesichts dieser Anstrengungen wurde die Bekanntgabe der Ergebnisse von allen mit Spannung erwartet. Die Mühen haben sich gelohnt! Alle Prüflinge konnten jetzt voller Stolz ihre attestations de réussite in Empfang nehmen.

In der Klasse 6af war die Freude über das Bestehen besonders groß, immerhin hatten über 70% der Schüler und Schülerinnen an den A1-Prüfungen teilgenommen. Voller Stolz konnte die Französischlehrerin Frau Herrig ihre Schüler und Schülerinnen zu den tollen Ergebnissen beglückwünschen.

Aber auch in den anderen Niveaus war die Teilnehmerzahl hoch: 22 x A1; 11 x A2; 8 x B1; 5 x B2, 1 x C1 (Januar)

Bis die endgültigen Diplome am AMG eintreffen, werden allerdings noch ein paar Monate vergehen. Aber das Warten lohnt sich, schließlich sind die DELF/DALF-Sprachzertifikate unbegrenzt gültig und eröffnen unseren Schülern und Schülerinnen gute Chancen bei der Berufs- und Studienwahl. Sie attestieren ein über den Unterricht hinausgehendes Engagement und dienen als internationaler Nachweis der mündlichen und schriftlichen Französischkenntnisse.

Die Abiturientin Josefine Frommer hatte bereits im Januar 2023 die anspruchsvolle DALF-C1-Prüfung erfolgreich abgelegt und durfte sich jetzt im Juli über ihr Abitur und das DALF-Diplom freuen.

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern von ganzem Herzen zu ihren Erfolgen!

Sabine Meiser (DELF/DALF-Koordinatorin)

Auf den Fotos fehlen Lisa-Sophie, Philipp, Benedic und Nathalie. 


zurück