- Kreativ "behütet"
- Objekt-Verfremdungen der Klassenstufe 12
Elternseminar am AMG
Es hat schon Tradition an unserer Schule: Auch in diesem Jahr trafen sich an zwei Samstagen elf Eltern - und diesmal auch unsere Schoolworkerin - um unter der Leitung der Diplompädagogin und Mediatorin Anne Feichtner ein Elternseminar durchzuführen.
In dieser Elternfortbildung tauschten sie sich über Fragen der Erziehung aus, die alle Eltern immer wieder vor neue Herausforderungen stellt: Der Wechsel auf die neue Schule, das Einsetzen der Pubertät oder schwierige Familienkonstellationen – überall lauert Konfliktpotential. Für den Umgang damit gibt es keine fertigen Rezepte. Und die eigenen erzieherischen Interaktionen müssen immer wieder hinterfragt werden.
Im Rahmen der Veranstaltung ging es darum, die eigene erzieherische Kompetenz zu stärken, indem Themen wie konstruktive Konfliktbearbeitung, Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Phasen oder der Umgang mit Gefühlen (z. B. Wut) und Streit angesprochen wurden. Oft tut es schon gut, in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und zu erkennen, dass andere Eltern ganz ähnliche Probleme haben wie man selbst.
Ein willkommene Abwechslung von der Arbeit waren die Pausen, in denen die Teilnehmer mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien bewirtet wurden.
Die Elternfortbildungen werden finanziell unterstützt vom Förderkreis der Schule.
zurück