Chemie LK Q2 Erl besucht das SFTZ

ChemieSchulleben

Am Mittwoch, 13.12.2023 besuchten die 20 SchülerInnen des Chemie-Leistungskurses das Schülerforschungs- und Technikzentrum am MINT-Campus Alte Schmelz in St. Ingbert.

Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung und Laboreinweisung startete der Experimentiertag zum Thema „Organische Chemie“. Hierbei wurden v.a. die unterschiedlichen Stoffklassen näher untersucht. Die SchülerInnen untersuchten in einem Versuch die Reaktivität von Alkoholen und konnten so eine Unterscheidung zwischen primären, sekundären und tertiären Alkoholen vornehmen. Auch die Weiterreaktion der unterschiedlichen Alkohole wurde in einem zweiten Experiment durchgeführt. In einem weiteren Versuch wurden aus Alkoholen und Carbonsäuren unterschiedliche Ester als „Duftstoffe“ hergestellt. Darüber hinaus wurde in einer aufwendigen Apparatur die Verbrennungsenthalpie verschiedener Alkohole bestimmt. Hier waren insbesondere der Versuchsaufbau und die „manuelle“ Durchführung für die Lerngruppe interessant.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken, aber auch mit der Erkenntnis, dass die theoretischen Grundlagen des Unterrichts bei der Durchführung der Experimente geholfen haben. Während des alltäglichen Kursunterrichts finden immer wieder praktische Stunden statt, die die Theorie und Praxis zusammenführen, allerdings zeitlich eingeschränkt. Und besonders das stetige Experimentieren ohne Zeitdruck und in einem „echten“ Labor wurde hervorgehoben.

Der Kurs hat bereits einen Folgetermin im SFTZ vereinbart, dann zur Abiturvorbereitung mit allen Themenfeldern der Oberstufe. Eine gute Veranschaulichung durch Experimente hilft beim Verständnis der Theorie.


zurück