Besuch der Sternsinger

Religion kaSchulleben

Christus segne dieses Haus

Auch in diesem Jahr empfing das AMG hohen Besuch. Stellvertretend für die Schulgemeinschaft verfolgte die Klasse 5b, wie die Sternsinger den Segen 20*C+M+B+24 über die Eingangstür des Hauptgebäudes (und später noch der Turnhalle und der FGTS) schrieben.

Die lateinische Abkürzung CMB steht dabei für „Christus mansionem benedicat“, also: „Christus segne dieses Haus“. Erklären musste man das nicht, denn viele aus der Klasse konnten über eigene Erfahrungen als Sternsinger berichten und wussten bereits: Das Dreikönigssingen ist eine große Hilfsaktion von Kindern für Kinder und arbeitet in diesem Jahr mit dem Beispielland Amazonien. Entsprechend hatten sich die „königlichen Hoheiten“ in ihrer Pfarrei auch vorbereitend mit den besonderen Lebensumständen in Amazonien befasst.

Als Dankeschön gab es Süßigkeiten für die Sternsinger und eine Spende für das Projekt.


zurück