Klezmer in der Synagoge

Schulleben

Nachdem die Ergebnisse des Workshops „Meet Klezmer“ bereits in der Aula des AMG erklingen konnten, war ergänzend eine Aufführung in der Saarbrücker Synagoge möglich – eine spannende Angelegenheit, da das AMG dort auch den Schülerinnen und Schülern der beiden anderen teilnehmenden Schulen begegnete, eine weitaus größere Öffentlichkeit vorfand und das Publikum die Möglichkeit hatte, eine Synagoge zu besuchen, was sicher für die wenigsten Menschen alltäglich ist.

Zu den Beiträgen der Schülerinnen und Schüler traten erneut Darbietungen der Workshop-Leiter, so dass ein rundes Programm für alle entstand, die Klezmer-Musik lieben. Dass man auch ohne Liedblätter gemeinsam singen kann, wurde im Schlussbeitrag deutlich. Als das Ensemble eine bekannte Melodie in Moll mit fallender Anfangsquinte intonierte, waren spätestens beim Refrain „Donna, donna“ viele im Publikum summend und singend dabei.


Zurück
###