Tulpenaktion

Schulleben

Noch stecken wir im tiefsten Winter, aber die Sehnsucht nach dem Frühling wird allmählich größer.

Gleichzeitig wächst die Spannung, was sich aus den Zwiebeln entwickeln wird, die im letzten Herbst innerhalb der Tulpenaktion verschenkt oder gepflanzt wurden.

Ausgesprochen viele Schülerinnen und Schüler ließen sich von der Idee ansprechen, mit einer einzigen Tulpenzwiebel für 60 Cent das Frühstück eines armen Kindes zu sichern. Entsprechend viele Bestellungen gingen bei Frau Herrig ein, die sich mit Hilfe der Klassenlehrer der Aktion widmete. Der Erlös für die Zwiebeln floss anschließend folgenden Projekten zu: Welthungerhilfe, Deutsche Krebshilfe und Regenwaldschutz in Borneo.

Am AMG beteiligten sich fast alle Klassen an der Aktion, die unter der Schirmherrschaft von Ministerin Streichert-Clivot stand. Am Ende stand ein beachtlicher Betrag von 3.115,82 Euro! Frau Herrig ehrte daher einige Klassen für ihr besonderes Engagement, darunter die Klasse 5c mit sagenhaften 1.568 Zwiebeln, die 8b1b2 mit 495 Zwiebeln und die 8a mit 465 Zwiebeln.

Das gute Werk ist getan. Nun heißt es nur noch warten, bis sich der Frühling gegen den Winter behauptet und die ersten Tulpen zur Blüte gelangen.


zurück