Faszination Informatik

Schulleben

Es ist inzwischen schon gute Tradition geworden: Auch in diesem Jahr hatten Informatik-Schülerinnen und -Schüler des AMG die Gelegenheit, auf Einladung des Saarpfalz-Kreises die Veranstaltung „Faszination Informatik“ zu besuchen. 

Diese fand wieder gemeinsam mit Schülern aus weiteren Gymnasien und Gemeinschaftsschulen des Saarpfalz-Kreises in den Räumen des Lernzentrums der Firma Festo in Rohrbach statt, wo die jungen Leute Vorträge und Workshops zu Themen wie „Künstliche Intelligenz“, „3D-Modellierung“, „IT in der Verwaltung“, „Algorithmen in der Informatik“ u.a. besuchen konnten.

Darüber hinaus gab es Infostände, die die Vorträge sowohl inhaltlich ergänzten (z.B. FabLab Alte Schmelz/ Raspberry-Pi-Rechner, Uni Kaiserslautern / 3D-Brille, Uni Zweibrücken / 3D-Modellierung,  Vorführung 3D-Drucker) als auch passende Studienangebote präsentierten (Uni Kaiserslautern).

Außerdem präsentierte die AMR Beispiele IT-basierter Tonerzeugung und das Saarpfalz-Gymnasium Vorgehensweisen bei der App-Entwicklung.

Wieder mit dabei war auch wieder Linux-Pionier und Knoppix-Erfinder Prof. Klaus Knopper aus Zweibrücken persönlich, der sein Schwerpunktthema 3D-Druck in Workshops und am Infostand vorstellte.

Der perfekt organisierte Rahmen vom Transport in Sonderbussen für Lehrer und Schüler über modernste Räumlichkeiten der Firma Festo bis hin zu freien Getränken und Laugengebäck machten die Veranstaltung auch dieses Mal wieder zu einem besonderen Erlebnis. 


Zurück