EU-Schulprojekttag 2021: Landtagspräsident Stephan Toscani unterrichtet digital am AMG

Schulleben

Unter dem Motto „Europa kommt in die Schule“ gehen seit 2007 jedes Jahr deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in die Bildungseinrichtungen, um mit Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren.

Ministerinnen und Staatssekretäre auf Bundes- und Landesebene, Bundestags-, Landtags-, EU-Abgeordnete und viele andere beteiligen sich an dieser Initiative, so auch der Präsident des saarländischen Landtags, Stephan Toscani, der am Donnerstag, den 10.06.2021, den Politikkurs der Klassenstufe 11 unterrichtete.

 

Der Landtagspräsident hat sich mit Hilfe der digitalen Lernplattform Online Schule Saar (OSS) per Video direkt vom Landtag in das Klassenzimmer geschaltet, um mit den Schülerinnen und Schüler über die Europäische Union zu diskutieren.

 

Landtagspräsident Stephan Toscani:

„Mir ist es eine Herzensangelegenheit, der jüngeren Generation die Bedeutung Europas und der Europäischen Union näherzubringen. Gerade im Saarland und in der Großregion Saar-Lor-Lux leben wir den europäischen Gedanken im Alltag. Die europäische Einigung hat maßgeblich zum Frieden auf unserem Kontinent beigetragen, dessen sollten wir uns stets bewusst sein. (...)
Austausch findet nicht nur auf politischer Ebene statt. Schon seit vielen Jahren unterstützt die Europäische Union den Jugend-Austausch zwischen Studierenden, Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, Jugendlichen sowie von Fachkräften. Dies bietet die Chance, voneinander zu lernen, fördert sprachliche, interkulturelle sowie fachliche Kompetenzen und schafft Möglichkeiten auf dem europäischen Arbeitsmarkt.“

 

Schulleiterin Heike Scholz:

„Es ist für unsere Schule eine große Ehre, dass sich ein hochrangiger Politiker, wie unser Landtagspräsident, bereit erklärt unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Politik zu unterrichten. Im Namen unserer Schule möchte ich Herrn Toscani für sein Interesse und Engagement bedanken.“

 

Politiklehrer Markus Merscher:

„Der EU-Schulprojekttag bietet für die Schülerinnen und Schüler auch eine schöne Gelegenheit, um mit Politikerinnen und Politiker direkt zu diskutieren. Gerade im interaktiven Frageteil, konnte man erkennen, dass das Interesse der Jugendlichen am politischen Prozess sehr groß ist.“

 

Tobias Deckarm, für die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Politik:

Da wir die Themen Europa und Europäische Union bisher noch nicht im Unterricht behandelt hatten, war es besonders interessant, darüber unterrichtet zu werden und wichtig, die Grundlagen zu erfassen. 

Was bedeutet Europa? Was genau ist die Europäische Union? Was sind ihre Funktionen und Aufgaben?

Diese grundlegenden Fragen wurden uns von Herrn Toscani beantwortet. Herr Toscani hat uns in das Thema EU mit Hilfe von Symbolen eingeführt.

Die Flagge der EU ist ein solches Symbol. Die sich auf ihr befindlichen Sterne symbolisieren Vollkommenheit. Auch der Euro als - größtenteils - gemeinsame Währung, die Europahymne (9. Sinfonie Beethovens, 4. Satz, Ode an die Freude), sowie der Europatag (09. Mai) stehen für die europäische Einheit.

Nachdem uns also Herr Toscani die zentralen Werte der EU vermittelt hatte, wurden wir über die europäischen Institutionen unterrichtet: Das Europäische Parlament mit Sitz in Straßburg, die Europäische Kommission und der Europäische Rat mit Sitz in Brüssel, der Europäische Gerichtshof mit Sitz in Luxemburg und die Europäische Zentralbank mit Sitz in Frankfurt am Main. 

Zuletzt hat Herr Toscani uns die Geschichte und Entwicklung der EU in ihren Grundzügen dargestellt; also wann und wie die EU entstanden ist, wie sie sich von der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl zur heutigen EU entwickelt hat, welche Kernmitgliedstaaten es gab und welche Staaten in welchen Jahren in die EU ein-beziehungsweise aus der EU ausgetreten sind.

Der Vortrag war insgesamt sehr informativ und dialogisch geprägt, da Herr Toscani die Kursteilnehmenden durch Fragen in den Vortrag mit eingebunden hat. Dabei hatte er keinen Anspruch auf absolute Korrektheit, sondern er legte den Fokus vielmehr auf die Wissensvermittlung und die Partizipation, weshalb sich viele rege beteiligt hatten. Der Enthusiasmus von Herrn Toscani war den ganzen Vortrag lang gegenwärtig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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