Oberbürgermeister würdigt Engagement des Schwimm-Teams 

SportSchulleben

Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer stattete kürzlich die Schwimmerinnen der Wettkampfklasse IV, die sich für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin qualifiziert haben, mit passender Kleidung aus. Sie werden die Stadt mit Hilfe von T-Shirts repräsentieren, die den „Ich liebe St. Ingbert“-Herz-Aufdruck tragen.   

Bald beginnt die große Reise nach Berlin. Dass die Stadt diese Qualifikation wertschätzt und mit guten Wünschen begleitet, ist eine große Freude für Sportlehrerin Frau Grünbeck mit ihren jungen Sportlerinnen. Als Schwimmerinnen werden Anna, Janika, Sara, Leni, Kalea, Mira, Neela und Malia starten. Begleitet wird das Team außerdem von Paula aus der Stufe 11, ebenso eine engagierte Mutter. Im Gespräch machte Frau Grünbeck deutlich: „Für die Schülerinnen ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass ihre Anstrengungen gesehen werden.“ 

Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes komplettiert die Ausstattung mit weißen Jacken, die von allen Athletinnen und Athleten des "Team Saarland" getragen werden und mit dem offiziellen Logo der olympischen und paralympischen Jugendspiele versehen sind. Das Schwimmfinale wird den Gedanken der Inklusion stärken, da die Jugendlichen SportlerInnen die Möglichkeit haben, in gemischten Staffeln anzutreten. Hier wird als Vertreterin des AMG Neela Schönenberger in einer Mixed-Staffel gemeinsam mit paralympischen Schwimmerinnen an den Start gehen.   


zurück