Solilauf 2023

SeminarfachSchulleben

Im Gegensatz zum Solilauf im Vorjahr fand der diesjährige 18. Solilauf unter einem leuchtend blauen Himmel statt und wurde von einer nimmermüden Sonne überstrahlt, die die Temperaturen mitunter recht unbarmherzig in die Höhe trieb; zeitweise konnte man über dreißig Grad messen. Andererseits: Wenn die Sonne scheint, ist das auch immer ein wichtiger Gute-Laune-Faktor.

Das Seminarfach schuf die organisatorischen Rahmenbedingungen, was so kurz nach Schuljahresbeginn mit einer knappen Anmeldephase nicht ganz einfach war. Außerdem kümmerte sich der Kurs, unterstützt von Frau Erlemeier und Herrn Berger, um den Stand im Mühlwaldstadion, an dem man seine Startnummer abholen konnte.

37 Läuferinnen und Läufer standen vor dem Startschuss auf der Liste des AMG-Teams. Kurzentschlossene erweiterten die Liste noch auf 48 Personen, die insgesamt 1.332 Runden liefen und dabei 523,47 Kilometer zurücklegten.

Dabei konnten sie sich auf großzügige Sponsoren aus der Familie und dem Freundeskreis verlassen. Überwiesen werden konnten bislang 1.785 Euro. Nicht eingerechnet sind dabei die Startgebühren und die Spenden, die bargeldlos direkt auf das Solilauf-Konto überwiesen wurden.

Der Erlös des Spendenlaufs wird einem Hilfsprojekt in Venezuela zufließen mit den Schwerpunkten medizinische Behandlung, der Sorge um die älteren Mitbürger in Gestalt eines Seniorenheims sowie der Unterstützung von Jugendlichen durch berufliche Qualifikation, um sie vor Drogenkonsum und Kriminalität zu schützen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer, die sich für den guten Zweck begeistern ließen, aber auch an alle Sponsorinnen und Sponsoren, die sie unterstützten, und natürlich vor allem an das freundliche Team vom Seminarfach!