JTFO WKI Fußball – Fußballkrimi im Halbfinale

SportSchulleben

Dem Team von Patric Schertz gelingt nach einem nervenaufreibenden Spiel der Einzug ins Finale!

Das Halbfinale der diesjährigen „Jugend trainiert für Olympia“-Runde der WKI Fußball spielte sich am 22.02.2024 in Homburg auf dem Nebenplatz des Waldstadions ab.

Wegen Zeitnot begann der Tag mit einer Laufeinheit zum Bahnhof, wo wir den Zug nur knapp erreichten. Gut aufgewärmt begaben wir uns so nun nach Homburg, wo unsere Gegner, die Gemeinschaftsschule Neunkirchen, bereits warteten. Nach diesem Warm-Up Programm genügten uns ein paar Läufe, um bereit für das Spiel zu sein.

Schon früh fiel das 1:0 für uns durch den überragenden Mittelstürmer Thilo Gasbdil. Anschließend wurde leider das 1:1 durch die Gegner erzielt. Der Glücksmoment der Gegner war jedoch nicht von langer Dauer, da nach erfolgtem Anstoß durch eine fast künstlerische Einzelleistung von Lorenz Segner, der Punktestand wieder auf 2:1 für uns erhöht wurde. Es ging nun mit einem guten Gefühl in die Halbzeitpause, wo erneut Kräfte gesammelt wurden.

Nach Anpfiff der zweiten Hälfte, welche vor allem durch den strömenden Regen geprägt war, fiel schnell der Ausgleich für die Gegner, welcher nun wieder mehr Spannung in das Spielgeschehen brachte. Leider erzielten die Gegner schnell im Anschluss das 3:2, was uns die letzten 10 Minuten zwang, nun wieder 110% zu geben. Die Niederlage schien immer näher zu kommen. Ein Freistoß vorm Strafraum der Gegner gab uns nochmal eine Chance, das späte 3:3 zu erzielen, jedoch vergebens. Wir befanden uns nun in der Nachspielzeit und unsere Kräfte schwanden. In der Nachspielzeit hatten wir jedoch nochmals die Chance, den Gleichstand zu erzielen durch einen erneuten Freistoß vorm Strafraum der Gegner. Durch den wieder glänzenden Thilo Gabsdil wurde nun ein Wunder wahr, und er verwandelte den Freistoß in die untere rechte Ecke des gegnerischen Tores.

Das Spiel wurde abgepfiffen und es stand die Frage im Raum, wie das endgültige Ergebnis des Spieles ermittelt werden sollte. Die Entscheidung hieß nun Elfmeterschießen. Nach Auswählen von 5 Spielern aus unserem und dem gegnerischen Team hieß es jetzt alle Kraft zu sammeln, um die Elfmeter zu verwandeln. Die Spannung war deutlich spürbar, und das gesamte Team hoffte auf den Sieg.

Unser Tormann Cedric Burger konnte sich nun beweisen, wie er es beim letzten Torschuss der Gegner tat und diesen hielt. Nun musste Julius Segner nur noch unseren letzten der 5 Torschüsse im Tor versenken, um uns den Sieg zu sichern. So geschah es auch, und wir konnten unser Glück kaum fassen. Der Sieg war unser und so ging ein spannender und anstrengender Tag zu Ende.

Am 05.03.2024 findet das Finale in Völklingen statt. Drückt uns die Daumen, damit wir den Sieg im Saarland für das AMG sichern können!

Jonathan Bauer