Musik am AMG

Über den Musikunterricht hinaus stellt das AMG viele Möglichkeiten bereit, seine besonderen Talente zu zeigen und mit Freude zu musizieren. Zahlreiche Konzertauftritte wie zum Beispiel zur Adventszeit, "Musikalische Pausen", "Tag des Liedes" oder Musical-Aufführungen geben den Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren.

Chorklasse:

  • Wer den Musikunterricht vollkommen von dem Instrument her erleben möchte, das alle Kinder immer schon mitbringen, nämlich von der eigenen Stimme aus, der hat die Möglichkeit, im fünften und sechsten Schuljahr die Chorklasse zu besuchen.

AG Unterstufenchor:

  • Alle, die den klassischen Musikunterricht besuchen oder in der Chorklasse noch nicht genug gesungen haben, finden im Unterstufenchor die richtige Arbeitsgemeinschaft.

AG Vokalensemble:

  • Für ältere Schülerinnen und Schüler wird die Chorarbeit im Vokalensemble fortgeführt.

AG ELSchE:

  • Das ist der Chor für E wie Eltern, L wie Lehrkräfte, Sch wie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und E wie Ehemalige. Er probt alle vierzehn Tage am Dienstagabend.

AG Combo:

  • Wer nicht singen, aber mit seinem Instrument musizieren möchte, ist in der Combo richtig. Die Stücke werden so eingerichtet, dass jedes Instrument seinen Part findet.

AG Musik-Theater:

  • An Bühnenstücken wie zum Beispiel „Das Gespenst von Canterville“ arbeitet die Musiktheater-AG.

AG Technik:

  • Diese AG steht komplett in der Verantwortung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8. Sie sorgt bei unseren Aufführungen und Feierstunden für den guten Ton, die angemessene Beleuchtung und für die Projektion von Präsentationen.


Chemie LK Q2 Erl besucht das SFTZ

ChemieSchulleben

Am Mittwoch, 13.12.2023 besuchten die 20 SchülerInnen des Chemie-Leistungskurses das Schülerforschungs- und Technikzentrum am MINT-Campus Alte Schmelz in St. Ingbert.

Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung und Laboreinweisung startete der Experimentiertag zum Thema „Organische Chemie“. Hierbei wurden v.a. die unterschiedlichen Stoffklassen näher untersucht. Die SchülerInnen untersuchten in einem Versuch die Reaktivität von Alkoholen und konnten so eine Unterscheidung zwischen primären, sekundären und tertiären Alkoholen vornehmen. Auch die Weiterreaktion der unterschiedlichen Alkohole wurde in einem zweiten Experiment durchgeführt. In einem weiteren Versuch wurden aus Alkoholen und Carbonsäuren unterschiedliche Ester als „Duftstoffe“ hergestellt. Darüber hinaus wurde in einer aufwendigen Apparatur die Verbrennungsenthalpie verschiedener Alkohole bestimmt. Hier waren insbesondere der Versuchsaufbau und die „manuelle“ Durchführung für die Lerngruppe interessant.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken, aber auch mit der Erkenntnis, dass die theoretischen Grundlagen des Unterrichts bei der Durchführung der Experimente geholfen haben. Während des alltäglichen Kursunterrichts finden immer wieder praktische Stunden statt, die die Theorie und Praxis zusammenführen, allerdings zeitlich eingeschränkt. Und besonders das stetige Experimentieren ohne Zeitdruck und in einem „echten“ Labor wurde hervorgehoben.

Der Kurs hat bereits einen Folgetermin im SFTZ vereinbart, dann zur Abiturvorbereitung mit allen Themenfeldern der Oberstufe. Eine gute Veranschaulichung durch Experimente hilft beim Verständnis der Theorie.