Musik am AMG

Über den Musikunterricht hinaus stellt das AMG viele Möglichkeiten bereit, seine besonderen Talente zu zeigen und mit Freude zu musizieren. Zahlreiche Konzertauftritte wie zum Beispiel zur Adventszeit, "Musikalische Pausen", "Tag des Liedes" oder Musical-Aufführungen geben den Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren.

Chorklasse:

  • Wer den Musikunterricht vollkommen von dem Instrument her erleben möchte, das alle Kinder immer schon mitbringen, nämlich von der eigenen Stimme aus, der hat die Möglichkeit, im fünften und sechsten Schuljahr die Chorklasse zu besuchen.

AG Unterstufenchor:

  • Alle, die den klassischen Musikunterricht besuchen oder in der Chorklasse noch nicht genug gesungen haben, finden im Unterstufenchor die richtige Arbeitsgemeinschaft.

AG Vokalensemble:

  • Für ältere Schülerinnen und Schüler wird die Chorarbeit im Vokalensemble fortgeführt.

AG ELSchE:

  • Das ist der Chor für E wie Eltern, L wie Lehrkräfte, Sch wie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und E wie Ehemalige. Er probt alle vierzehn Tage am Dienstagabend.

AG Combo:

  • Wer nicht singen, aber mit seinem Instrument musizieren möchte, ist in der Combo richtig. Die Stücke werden so eingerichtet, dass jedes Instrument seinen Part findet.

AG Musik-Theater:

  • An Bühnenstücken wie zum Beispiel „Das Gespenst von Canterville“ arbeitet die Musiktheater-AG.

AG Technik:

  • Diese AG steht komplett in der Verantwortung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8. Sie sorgt bei unseren Aufführungen und Feierstunden für den guten Ton, die angemessene Beleuchtung und für die Projektion von Präsentationen.


Besinnungstage „Stark ins Leben“

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Die Klasse 10bsl traft sich am 24. Januar mit Frau Zimmermann und Herrn Ludwig im Kardinal-Wendel-Haus in Homburg, und dort erwartete sie ein vielseitiges Programm. 

Der Fokus beider Tage lag auf der Erkundung der individuellen Stärken und Eigenschaften der eigenen Person. Zudem setzte sich die Klasse mit dem Thema Selbstfindung und Stressbewältigung auf den verschiedensten Wegen auseinander: von kreativen Aufgaben wie Zeichnen, Kneten, Schauspiel bis zum Verfassen von Gedichten.

Besonders kurzweilig geriet der große Vortragsabend, bei dem Gedichte, Zeichnungen, ein Kurzmusical, Spielszenen und ein Lied mit tänzerischer Begleitung zur Aufführung kamen – das war einerseits unterhaltsam, bewies aber auch die gedankliche Tiefe der Auseinandersetzung mit dem Thema.

Insgesamt waren die Besinnungstage eine bereichernde Erfahrung, die sowohl Selbstreflexion als auch Zukunftsperspektiven ermöglichte.

Laurena Husay, 10bs