Musik am AMG

Über den Musikunterricht hinaus stellt das AMG viele Möglichkeiten bereit, seine besonderen Talente zu zeigen und mit Freude zu musizieren. Zahlreiche Konzertauftritte wie zum Beispiel zur Adventszeit, "Musikalische Pausen", "Tag des Liedes" oder Musical-Aufführungen geben den Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren.

Chorklasse:

  • Wer den Musikunterricht vollkommen von dem Instrument her erleben möchte, das alle Kinder immer schon mitbringen, nämlich von der eigenen Stimme aus, der hat die Möglichkeit, im fünften und sechsten Schuljahr die Chorklasse zu besuchen.

AG Unterstufenchor:

  • Alle, die den klassischen Musikunterricht besuchen oder in der Chorklasse noch nicht genug gesungen haben, finden im Unterstufenchor die richtige Arbeitsgemeinschaft.

AG Vokalensemble:

  • Für ältere Schülerinnen und Schüler wird die Chorarbeit im Vokalensemble fortgeführt.

AG ELSchE:

  • Das ist der Chor für E wie Eltern, L wie Lehrkräfte, Sch wie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und E wie Ehemalige. Er probt alle vierzehn Tage am Dienstagabend.

AG Combo:

  • Wer nicht singen, aber mit seinem Instrument musizieren möchte, ist in der Combo richtig. Die Stücke werden so eingerichtet, dass jedes Instrument seinen Part findet.

AG Musik-Theater:

  • An Bühnenstücken wie zum Beispiel „Das Gespenst von Canterville“ arbeitet die Musiktheater-AG.

AG Technik:

  • Diese AG steht komplett in der Verantwortung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8. Sie sorgt bei unseren Aufführungen und Feierstunden für den guten Ton, die angemessene Beleuchtung und für die Projektion von Präsentationen.


Badminton für alle 2024

SportSchulleben

Familie Schönenberger und der Badminton-Abteilung des Kneipp-Vereins St. Ingbert verdanken wir die Ausrichtung der Badminton-Schulmeisterschaften, die dieses Jahr am 13. September stattfanden. Dabei spielten die Schülerinnen und Schüler ab 13.30 Uhr in der Wallerfeldhalle und traten dabei jeweils gegen den eigenen Jahrgang und gegen das eigene Geschlecht an.  

Zahlreiche Ehrenamtliche motivierten, zählten Punkte und trafen Entscheidungen bei strittigen Spielverläufen. Wer dabei war, konnte die Freude am Wettbewerb, die Anstrengungsbereitschaft und den Spaß an der Bewegung in allen Gesichtern sehen. Nun sind wir gespannt, ob der Wanderpokal für die Schule mit den meisten Mitwirkenden im AMG bleiben kann oder an eine andere Schule übergeht.

Was man auf jeden Fall sagen muss: Die Spiele waren so schnell, dass es nicht einfach war, ein Foto einzufangen.