Wildbienenprojekt mit der 6b

AG NaturwissenschaftenBiologieSchulleben

Am 15.09.2023 veranstaltete die Klasse 6bef mit ihren Lehrerinnen Frau Leibrock und Frau Zimmermann eine Wildbienen-Aktion auf dem Alten Friedhof in St. Ingbert. Ziel war es, eine Wildbienen-Insel anzulegen. Mit dabei waren Monika Leiner von der Naturschutzjugend und Claus Günther, der Nachhaltigkeitsbeauftragte der Stadt St. Ingbert.

Morgens um 9 Uhr ging's los auf dem Friedhof. Schaufeln, Eimer, Stampfer und Rechen waren bereitgestellt. Blümchen und weitere Pflanzen durften auch nicht fehlen.

Nach ungefähr drei Stunden war alles erledigt und wir konnten unser schönes Kunstwerk betrachten. Auch von Spaziergängern gab es neugierige Blicke. Um eine wunderschöne Wildbieneninsel zu finanzieren, wurde dieses Projekt von dem Lions Club St. Ingbert unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Im Vorfeld besuchten uns Monika Leiner und Claus Günther im Klassensaal. Sie hatten uns eine kleine Präsentation vorbereitet, damit wir etwas über das anstehende Projekt erfahren und wissen, warum wir diese Aktion machen.

Wildbienen sind Einsiedler und unterscheiden sich somit von Honigbienen. Ein Drittel dieser Tiere wohnen in Felsspalten, Gängen im Erdboden, Holz und in Pflanzenstängeln. Da viele Flächen versiegelt werden, muss man befürchten, dass sie aussterben. Deswegen ist es gut, solche Inseln für sie anzulegen.

Nele, 6b


zurück